Revertigo - gibt es das wirklich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zu einem bestimmten Grad auftreten, da entsprechende Erinnerungen aktiviert werden. Dafür gibt es aber meines Wissens keinen Fachbegriff, in der Wissenschaft existiert der Begriff Revertigo jedenfalls nicht, sondern er entspringt einzig aus der Serie "How I met your mother"

Ja, das gibt es wirklich, doch heißt es anders. Der richtige Fachbegriff wird sogar in selbiger Folge genannt - "(Soziale) Regression" ;]

Könnt ich mir schon vorstellen, dass es das gibt, ja. Noch nie selbst im Ansatz bei dir beobachtet, oder bist du noch zu jung dafür? Jeder Mensch spielt in seinem Leben -zig Rollen, in die er auch nach Jahren des Ruhenlassens wieder switchen kann. Ein interessanter Gedanke, findest du nicht?

Revertigo ist keine echte Bezeichnung, aber das Phänomen lässt sich bei meiner Alten sehr gut beobachten

KyunKyun hat Recht.

Nur dass es in der Folge „Assoziative Regression“ genannt wird.