Reue?

6 Antworten

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

  1. Mit der Sünde/ den Sünden aufhören.
  2. Ernsthaft bereuen, Taubah machen.
  3. Allah aufrichtig um Vergebung bitten, diese Sünde(n) zukünftig nicht mehr wiederholen zu wollen.
  4. Das ganze muss noch zu Lebzeiten geschehen. Also am besten immer so schnell wie möglich. Nach jeder Sünde.

Ideal wäre es, jeweils immer innerhalb von 6 Stunden nach der Sünde noch Taubah machen, denn dann wird die Sünde von den Schreiberengeln nicht geschrieben. Das ist natürlich viel besser. Ist die Sünde geschrieben, muss man sie erst durch gute Taten auslöschen. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn du eine Sünde begangen hast, dann solltest du sofort „Astaghfirullah“ sagen. Der Engel im linken Schulter schreibt dir deine Sünden auf, und dafür braucht er 7 Stunden. Wenn du innerhalb diesen 7 Stunden einmal „Astaghfirullah“ sagst, dann hört er auf, und löscht es. Wenn du es nach den 7 Stunden nicht getan hast, dann schreibt er dir nur 1 Sünde auf. Dann musst du bereuen und Allāh um Vergebung bitten.

Du sollst auch nicht glauben das Allāh dir nicht verzeiht!!

Allāh sagt in Surah 39 Ayah 53:

„Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.“

Wenn du nach Vergebung gebeten hast, dann solltest du diese Sünde nicht wiederholen, ansonsten wird dir nicht verziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
  • Aufrichtig bereuen
  • Von der Sünde distanzieren
  • Nicht wiederholen

7veren⁷

Schade, dass hier die Frage nach Sündenvergebung gestellt wird, als ob das nicht alle Menschen beträfe. Es gibt nur einen, der Sünden vergibt. In den Religionen ist er aber nicht zu finden. Um ihn kennenzulernen, müsste man die Religionen verlassen.

Ichbin689
Beitragsersteller

Danke für die unnötige Antwort

Ichbin689
Beitragsersteller
@Johannes17Vers3

ok aber du solltest du meine Frage beantworten und wenn du nicht muslim nicht bist dann antworte erst gar nicht