Rettungswagen Sirene - wer bedient sie, Fahrer oder Beifahrer?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Fahrer 100%
Beifahrer 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Fahrer

Immer dann, wenn Sondersignale benutzt werden, werden diese vom Fahrer bedient, er ist schließlich auch immer derjenige, welcher die Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer/innen bei Einsatzfahrten trägt. Zudem hat die medizinisch verantwortliche Fachperson, welche Beifahrer/in ist die Aufgabe, sich bereits während der Anfahrt zu einem Einsatzort Gedanken über die korrekte -notfallmedizinische- Vorgehensweise vor Ort zu machen. Das betrifft nicht nur die Rettungsdienste sondern gilt für sämtliche Behörden und Organisationen, welche Sondersignale verwenden dürfen, die Verantwortung liegt immer beim Fahrer, also ist auch er für die Bedienung der Sondersignalanlage zuständig. Die Nutzung von Folgetonhorn ist eine Entscheidung, die der jeweiligen Verkehrssituation anzupassen ist, es gibt allerdings ein obergerichtliches Urteil welches besagt, dass beide Sondersignale, d.h. blaues Blinklicht UND das Folgetonhorn, 10 Sekunden vor der Einfahrt in einen Kreuzungsbereich bei Rotlicht eingeschaltet sein müssen, dies hat zur Folge, dass in innerstädtischen Bereichen quasi immer beide Signale genutzt werden müssen.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Fahrer

Eigentlich bedient die Sondersignalanlage immer der Fahrer, da er die Verantwortung über das Fahrzeug hat. Aber gerade bei der Polizei, wo manche Fahrten ja gern mal etwas "sportlich" ablaufen (was mit einem MB Sprinter als RTW oder einem Feuerwehrwagen ja nicht sooo leicht ist, glaube ich), hab ich schon öfters mitbekommen, dass da relativ oft der Beifahrer die SSA bedient. Auch bei Verkehrsanhaltungen konnte ich in meinen zwei Praktika bei der Polizei schon mitbekommen, wie der Fahrer das "Kommando" gegeben hat ("Den ziehen wir mal raus, mach mal den ASG an!") und der Beifahrer hat dann oben den Anhaltesignalgeber angemacht und das Yelp-Signal bedient.

Aber das ist natürlich ganz unterschiedlich, je nach Dienststelle und den verschiedenen Vorlieben der einzelnen Beamten.

Liebe Grüße und schönen Freitag, KingJu200211

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Medizin, ist auch mein Berufswunsch
Fahrer

Gehe davon aus, dass es sich gleich verhält wie bei der Feuerwehr. Denn der Fahrer ist für das Auto zuständig und dafür, dass alle Regeln eingehalten werden und man sicher ankommt. Auch kann es vorkommen, dass du nur einen Fahrer und keinen Beifahrer hast

Jedoch wird soetwas auch ab und zu an den Beifahrer abgegeben, da man zu viel mit den Fahranfängern um einen herum beschäftigt ist.

Fahrer

1. Den Fahrer hat in der Zeit der Einsatzfahrt NIEMAND jemand dazwischen zu fummeln. Das Risiko ist eh schon hoch genug.
2. Weiter soll der Beifahrer wissen was der Fahrer gerade will. Der Beifahrer hat auch einiges zu tun während der Anfahrt.
3. Wer sollte es übernehmen wenn die Patientenfahrt, also Richtung Klinik mit Einsatzfahrt erfolgt? Soll der Kollege dann von hinten nach vorne krabbeln?

Sirene ist nicht. Martinhornn wenn schon denn schon

Fahrer

Sirenen sind auf Hausdächern... Bei Fahrzeugen heisst es Folgetonhorn.

Die Bedienknöpfe oder das Display ist meistens am Armaturenbrett oder an der Mittelkonsole zu finden. Manchmal gibt es auch extra Fuß pedale fürs Horn.

Eigentlich ist der Fahrer dafür zuständig. Manchmal gibt es mehrere Arten das Horn einzuschalten.