Rettungssanitäter zum Notfallsanitäter?

1 Antwort

Huhu.

Es ist halt möglich die Ausbildung über 3 Jahre zu machen. Berufsbegleitend ist leider sehr rar gesäht.

Manche Kommunen (zumindest hier in NRW) bieten es an, dass du 3 Jahre lernst und weiter dein RS Gehalt bekommst (ohne Zuschläge halt, wenn du in der Schule und im Praktikum bist).

Naja, "wiederholen" .... Der NotSan ist doch ein wenig umfangreicher als der RS und geht tiefer in die Materie.

Weiterbildung in dem Sinne gibt es nicht, du musst halt durch die Ausbildung.

Ob du in die Notfallrettung kannst, oder halt nicht, liegt an dir und deinem Arbeitgeber. Wenn der Arbeitgeber nur KT macht, kommst du logischerweise nicht auf den RTW.

Wenn du den C1 schonmal hast, ist das ein gutes Argument. Wenn du dich dann nicht dumm anstellst, wird man dich auch sicher auf dem RTW einsetzen.

"Ausgelernt" hat man übrigens so schnell nicht, das meiste lernst du nach dem Abschluss "auf der Straße" ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Luxosmusso
Beitragsersteller

Könnte man also vom Gehalt eines RettSans der auf dem RTW eingesetzt wird mit Zuschläge pi pa po gut von Leben? Danke dir erstmals vielmals für deine Antwort!!

Atropos89  24.07.2024, 02:16
@Luxosmusso

Gerne.

Klar kannst du davon gut leben. Für 3 Monate "Ausbildung" ist das schon eine Stange Geld die man bekommt.

Bei uns in der Gegend wird meist nach TVÖD VKA bezahlt (angelehnt an!). Als RS ist man dorrt in der EG 4.

TVÖD aktuelle Tabelle

In der Erfahrungsstufe 1 (ist man für ein Jahr drin) bekommt man 2802,62€ brutto und kommt damit auf 1879,04€ netto. Plus Zuschläge, das ist halt sehr individuell, je nachdem wie viele Dienste du wie machst.