Kann man als Rettungssanitäter ORGL MACHEN?

3 Antworten

Hi,

Kann man als Rettungssanitäter ORGL MACHEN?

Das ist abhängig vom Bundesland (welches die Gesetzgebungskompetenz hat) - und vom jeweiligen Träger (Landkreis oder kreisfreie Stadt), welche die Organisatorischen Leiter dann tatsächlich auswählt.

Einige Bundesländer erachten den Rettungssanitäter als Qualifikation ausreichend (neben einer grundlegenden Führungsausbildung und Einsatzerfahrung) - andere erwarten die Ausbildung zum Rettungsassistenten/Notfallsanitäter und mehrjährige hauptamtliche Einsatzerfahrung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja, der RS ist aus medizinischer Sicht für den OrgL ausreichend - zumindest in NRW. Wie es in den anderen 15 Bundesländer aussieht ist mir nicht bekannt.

Hey, wie SaniOnTheRoad bereits geschrieben hat, wird in den meisten Bundesländern der NotSan erwartet bzw. vorausgesetzt. Aber auch hier muss in den meisten Fällen bereits eine mehrjährige Berufserfahrung vorhanden sein sowie der Wohnsitz im Landkreis wo man als OrgL eingesetzt werden möchte. Generell gibt es aber immer die Möglichkeit, den OrgL als RS privat zu machen. Man kann dann zwar nicht eingesetzt werden, hat aber bspw. im Ehrenamt eine entsprechende Funktion oder kann auch manch NotSan bei einem MANV (falls ersteintreffendes Mittel) assistieren.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter