Rettungssanitäter über die Bundeswehr machen?

4 Antworten

Ich bin ab Herbst diesen Jahres als Stabsdienstsoldat bei der Bundeswehr. Nun möchte ich aber definitiv noch den Rettungssanitäter machen.
Den Rettungssanitäter kann man ja einerseits berufsbegleitend oder Vollzeit machen. Nun meine Frage kann man den Rettungssanitäter auch über die Bundeswehr machen?

soweit mir bekannt ist, gibt es nur sehr wenige Rettungssanitäter-Dienstposten bei der Bundeswehr und die sind in der Regel zivil besetzt.

Du solltest Dir also keine allzu großen Hoffnungen machen.

Du könntest es berufsbegleitend bei einem zivilen Anbieter machen, doch wird sich das vermutlich nicht mit deinem Dienst in der Bundeswehr ausgehen.

Die einzige Ausbildung der Bundeswehr welche m.W. dem zivilen RettSan entspricht ist der Combat First Responder C. Den gibt es aber nur für Spezialkräfte oder spezialisierte Kräfte und ganz sicher nicht für Stabsdienstsoldaten.

Was sinnvoll wäre wenn du nach DZE über den BFD eine Ausbildung machst. Allerdings macht es dann eher Sinn gleich auf den NotSan zu gehen statt auf den RettSan. Ist aber auch von deiner Dienstzeit abhängig welche Unterstützung der BFD dir da gewährt.