Kann ich trotzdem Rettungshelfer werden?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass du nicht die Qualifikation zum Rettungshelfer meinst (die unterhalb des Rettungssanitäters angesiedelt ist und in der Rettungsdienst-Welt kaum eine Rolle spielt), sondern allgemein auf eine Berufstätigkeit im Rettungsdienst hinaus möchtest.

Und das kannst du natürlich tun!

Für die Qualifikation zum Rettungssanitäter, mit der man beruflich im Rettungsdienst fahren kann (als "zweiter Mann"), reicht der Hauptschulabschluss aus.

Ansonsten sagt ja niemand, dass der Hauptschulabschluss die letzte Qualifikation ist, die du machen kannst. Wenn du eine mindestens zweijährige Berufsausbildung machst, egal in welchem Fachgebiet, bist du gleichgestellt als wenn du eine Mittlere Reife gemacht hättest. Damit dürftest du dann auch die Berufsausbildung zum Notfallsanitäter machen, also als medizinisch Verantwortlicher auf dem Rettungswagen fahren.

In beiden Fällen musst du natürlich volljährig sein und einen passenden Führerschein (für 4-5 Tonnen) mitbringen, um im Rettungsdienst arbeiten zu können.

Ich rate dir, dich ein Bisschen einzulesen, welche Qualifikationen es im Rettungsdienst gibt und was du dafür jeweils brauchst. Diese Informationen sind frei verfügbar und wenn du einen Berufswunsch hast, sollte er dir auch etwas Eigeninitiative wert sein.

Da es sich hierbei nicht um eine bundeseinheitlich geregelte Ausbildung handelt, können die Anforderungen unterschiedlich sein. Aber ich denke, dass du grundsätzlich auch als Hauptschüler einsteigen kannst.

Auf alle Fälle musst du eine Ausbildung absolvieren, die je nach BUndesland zwischen 4 und 18 Wochen dauert und halb Theorie und halb Praktikum ist. Am Ende steht eine Abschlussprüfung.

Guck auch mal hier: https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/rettungshelfer/

Ohne Ausbildung nicht, aber ein Hauptschulabschluß reicht im Allgemeinen aus dafür.