Rettungsgasse gebildet, aber geblitzt?

4 Antworten

Von Experte EddiR bestätigt

Einspruch gegen einen evtl Bußgeldbescheid einlegen und die Sutuation schildern.

In einer solchen Situation darf man vorsichtig trotz roter Ampel in die Kreuzung so weit hineinfahren um dem Einsatzwagen Platz zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ort und Zeit genau festhalten und wenn der Brief kommt, Widerspruch einlegen. Mit Ort und Zeit sollte des dann der Behörde möglich sein, deine Aussage zu prüfen, indem sie die Rettungsstellen anrufen, die sicherlich ja ihre Einsatzdaten gespeichert haben und rekonstruieren können, wann welcher Wagen wo war. Oder die Wagen haben gespeicherte GPS, keine Ahnung.

EddiR  01.05.2021, 15:56

Theoretisch wurde der Rettungswagen unmittelbar danach auch geblitzt...

Widerspruch beim Bescheid einlegen, wenn du geblitzt wurdest, ist das ebenfalls der RTW; du bist verpflichtet den Umständen Platz zu machen, auch wenn es eine rote Ampel ist. Einsatzfahrten werden notiert.

Ich denke, man wird auf den Bildern sehen, dass du nicht in die Kreuzung eingefahren bist...