Rettungsgasse blockiert was kommt auf mich zu?

5 Antworten

Theoretisch ein dickes Bußgeld und ich glaube mittlerweile auch ein Punkt. Praktisch kommt da sowieso nichts. Die Welt ist voller Schlaumeier, die einem sagen müssen, wie es richtig läuft. Pass einfach schön auf, dass du die Rettungsgasse frei hältst und da keinem Fahrzeug in den Weg fährst, gut ist.

ZuumZuum  22.11.2021, 05:19

Die Welt ist voller Schlaumeier, die einem sagen müssen, wie es richtig läuft.

Und wie es ausschaut muss es die auch geben.

T3Fahrer  22.11.2021, 07:11
@ZuumZuum

Naja, so wie ich die (etwas wirre) Geschichte verstehe, war doch eigentlich nichts dramatisches.. Insofern soll sich der Fahrer, der mutmaßlich selbst das Handy am Steuer in der Hand hatte, mal an die eigene Nase fassen. Man braucht nicht überall dumme Hilfspolizisten.

Wiegehts9595
Beitragsersteller

Ein Freund meint es kann auch sein das mir mein Lappen entzogen wird, stimmt es ?

T3Fahrer  21.11.2021, 19:10
@Wiegehts9595

Naja, im Extremfall kannst du glaube ich auch ein Fahrverbot bekommen. Aber weil du einmal kurz einem Rettungsfahrzeug einen Schlenker in den Weg gemacht hast, wird wohl nichts passieren. Nur wenn du wie ein Dummbeutel ewig vor irgendwelchen Rettungsfahrzeug mit Blaulicht rumtrödelst oder primär so stehst, dass keiner vorbeikommt, dann könnte ich mir das vorstellen. Aber nach deiner Beschreibung hört sich das ja nicht so an.

Wiegehts9595
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich mein Führerschein Entzug, kann sowas passieren. ?

T3Fahrer  21.11.2021, 19:36
@Wiegehts9595

Rein theoretisch. Aber ich denke, da passiert nur, wenn du eine gefühlte Ewigkeit die Rettungsgasse blockiert hast, entweder, weil du fahrend nicht nach links oder rechts ausgewichen bist trotz Einsatzfahrzeugen hinter dir, oder weil du bei stehenden Verkehr die Rettungsgasse nicht gebildet hast und so die Rettungsfahrzeuge von hinten längerfristig blockiert hast. Und selbst da müsste das ganze erst mal offiziell dokumentiert werden und zur Anzeige gebracht werden, was sicherlich nicht automatisiert immer geschieht. Ich würde mir mal jetzt nicht zu viele Sorgen machen.

Wiegehts9595
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Das muss von den Rettungskräften dokumentiert werden ? Oder reicht es wenn ich es als privat Person mache ?

T3Fahrer  21.11.2021, 19:47
@Wiegehts9595

Naja, theoretisch könnte es von einer Privatperson dokumentiert werden.
Aber man muss sich natürlich auch überlegen, dass diese privat Person ja gar kein Telefon bedienen dürfte am Steuer während der Fahrt, dann könnte es also höchstens der Beifahrer tun.
Abgesehen davon ist die Frage, ob der Außenstehende, der das dokumentieren möchte, dass überhaupt in adäquatem Umfang tut, er müsste ja dokumentieren, wie die Rettungsfahrzeuge anfahren, wie deine Fahrweise vorher ist und in welcher Art und Weise deine Störung aussieht.
Wie gesagt, ich würde mir mal Ruhe antun. Die meisten haben eine große Klappe und sind dann hinter sowieso zu faul sowas anzuzeigen. Was hat denn der andere Fahrer davon? Nichts als Mühe und Arbeit. Und er war ja in dem Sinne nicht mal selbst betroffen. Lass mal Ruhe einkehren, da passiert garantiert sowieso nichts draus.

T3Fahrer  21.11.2021, 19:48
@Wiegehts9595

Bilder taugen sowieso nichts. Das sind ja nur Momentaufnahmen, Sekunden. Da kann ja keine Handlungsweise daraus abgeleitet werden

T3Fahrer  21.11.2021, 19:52
@Wiegehts9595

Klar, das dokumentiert grundsätzlich mehr, aber sicherlich auch suboptimal. Wie gesagt, schalt mal einen Gang runter und entspanne. Dabei kommt garantiert sowieso nichts rum.

Wiegehts9595
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich mach mir Sorgen weil er es so ernst meinte, ich hab Angst das ich mein Führerschein für immer verliere

T3Fahrer  21.11.2021, 20:12
@Wiegehts9595

Nicht für immer. Wenn überhaupt, vier Wochen oder so. Aber mal im Ernst, da wird nichts kommen.

Wiegehts9595
Beitragsersteller

Ja für 1 Monat wenn es wirklich als dieser Tatbestand gewertet würde

Ah da kommt nichts, der wollte sich nur wichtig machen.

Wie kann es denn sein, dass die Person dich mitten auf der Autobahn fragt was die Rettungsgasse ist und dir ein Video zeigt?

Wiegehts9595
Beitragsersteller

Hat mir das Video gezeigt wo ich gefahren bin ( war Stau )

Für das nicht Bilden einer Rettungsgasse (ohne tatsächliche Behinderung oder Gefährdung) werden 200€ Strafe, 2 punkte und 1 Monat Fahrverbot verhängt, ganz unabhängig davon ob das nun auf dich zutrifft oder nicht.

Wiegehts9595
Beitragsersteller

Ja für 1 Monat wenn es wirklich als dieser Tatbestand gewertet würde

Wiegehts9595
Beitragsersteller

Ein Freund meint es kann auch sein das mir mein Lappen entzogen wird

MAB82  21.11.2021, 18:50
@Wiegehts9595

Ja für 1 Monat wenn es wirklich als dieser Tatbestand gewertet würde.

Ab 240 Euro Bussgeld aufwärts und zwei Punkte. Ich würde das Bussgeld gleich verdoppeln wegen Vorsatz.

Wiegehts9595
Beitragsersteller

Da merkt man das du die Frage nicht verstanden hast