Rettungsgasse?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es Unwissenheit? Gedankenlosigkeit? Blödheit?

Ja. Bei dem einen dies, bei dem anderen das.

Was meinst du, wie viele Autofahrer sich darauf ausruhen, dass sie vor x Jahren mal den Führerschein nach den damals geltenden Verkehrsregeln gemacht haben und dass sie sich jetzt ja nicht mehr drum kümmern brauchen, ob sich irgendwas an den Verkehrsregeln ändert (z.B. die Einführung einer Rettungsgassen-Pflicht). Manche kümmern sich einfach mangels Interesse nicht drum, andere glauben tatsächlich dass solche Neuerungen für sie gar nicht gültig sind, weil sie damals ja andere Verkehrsregeln hatten.

Dann gibts jene, die schlichtweg nicht darüber nachdenken, was sie gerade machen. Die einfach gedanklich so mit "bääh, Stau" oder "Leute macht hinne" oder ihrer Musik beschäftigt sind, dass sie nicht mehr auf den Gedanken kommen, eine Rettungsgasse zu bilden.

Wieder andere kapieren es schlichtweg nicht, wie eine Rettungsgasse zu bilden ist.

Wieder andere meinen "wenn ich zur Seite fahre, fährt ja jemand anderes in die Lücke".

Wieder andere sind beim Anhalten dem Vordermann so dich drauf gefahren, dass sie jetzt einfach keinen Spielraum mehr zum Rangieren haben - und sitzen am Steuer "ja was soll ich denn machen?".

Nochmal andere sind überzeugt, dass "die Staatsmacht" illegitim sei, also sind Verkehrsregeln sowieso reine Blasphemie und die Feuerwehrautos, die mit ihrem Blaulicht doch sowieso nur schneller zum Mecces kommen wollen, braucht man nun wirklich nicht auch noch durchzulassen.

In LKWs sitzen sehr häufig ausländische LKW-Fahrer, denen nie jemand beigebracht hat (und die sich auch nie selbst informiert haben), wie die deutschen Verkehrsregeln sind. Die wissen es halt auch einfach nicht.

Das ist bei jedem Autofahrer unterschiedlich. Viele können es nicht verkraften wenn sie nicht sehen können was weiter vorne vor sich geht und ob nicht endlich die Unfallstelle auftaucht, und fahren deshalb seitlich versetzt.
Einige retten sich dann selber durch die Rettungsgasse bis zur nächsten Ausfahrt, und noch andere fahren in der Rettungsgasse entgegengesetzt der Fahrtrichtung zurück zur letzten Ausfahrt. Dieser Klientel allerdings sollte meiner Meinung nach sämtliche Fahrerlaubnisse für motorisierte Fahrzeuge auf Lebenszeit entzogen werden. Das sie in einer solchen Situation möglicherweise mit dem Leben von Menschen spielen, muß diesen Leuten auf diese Weise deutlichst bewußt gemacht werden.

Das kommt jetzt darauf an, wie lange Du noch im Stau stehst. Vielleicht muss ja doch noch die Polizei, die Feuerwehr oder der Krankentransport durch?

Fahrern, die keine Rettungsgasse bilden, drohen nach dem Bußgeldkatalog 200 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Kommt es dadurch zu Behinderungen, werden aus 200 dann 240 Euro. Mit Gefährdung liegt die Buße schon bei 280 Euro, dazu kommen zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Gut für Dich, wenn Du Dich an die Regeln hälst. Insofern kann Dir nichts passieren 😉

Weiterhin gute Fahrt 💞

Eine Mischung aus allem plus Gleichgültigkeit.Wichtig ist das das Handy funktioniert,damit man bei einem Unfall schnell filmen kann.Verkommene Gesellschaft..

Hinterfrager1 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 16:01

Genau! 😤

Ich glaube Unwissenheit.

Oder vorübergehende Unwissenheit. Eigentlich sollten die Fahrer Bescheid wissen, aber in dem Moment, wo es mit stocken anfängt, vergessen sie sich einzuordnen und schon stehen sie kreuz und quer.