Rettungschwimmen Silber schwer?

6 Antworten

Es alles was unten schon steht ist wahr. Die Liste, was Du da machen musst hast Du ja nun. Ansonsten sind das Zeiten, die man locker schafft, wenn man nicht trainiert. Denn für mich als Trainierte und Rettungsschwimmerin (bilde auch seit Jahren aus) ist es ein Klax!! :) LG :-)

ES geht..

wenn du gut Tranierst kannst du es schaffen ;)

ich weiß ja nicht wie gut du bist :)

Du musst Folgende Sachen machen:

  1. 16 Bahnen schwimmen
  2. Halbe Bahn schwimmen
  3. Vom 3 Springen
  4. Tauchen (Ring holen)

LG Marci2009

Halli79  21.10.2010, 11:56

Ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber die sind totaler Schwachsinn. Welche Bahnenlänge legst du eigentich zugrunde?

Ich bilde seit Jahren Rettungsschwimmer aus und kann dir Folgendes berichten. Wer das Abzeichen wirklich haben will schafft es in jedem Fall. Verlangt werden keine sportlichen Höchstleistungen, wenn du vernünftig schwimmen kannst und auch gewillt bist, das ein oder andere zu üben, sollte es kein Problem sein das DRSA in Silber zu erwerben. Bisher har bei mir noch jeder sein Abzeichen bekommen. Es sei denn, er hat sich selber aufgegeben, weil zum Beispiel das 25m Streckentauchen nicht auf Anhieb geklappt hat. Wirklich schwierig ist es nicht das Abzeichen zu erwerben...und wie schwer der Ausweis ist ( oder das Stofabzeichen) weiß ich nicht auswendig. Mehr als 50 Gramm dürften es nicht sein :-).

Schaumal was ich beim googlen gefunden habe: Das sind die Voraussetzungen, für einen halbwegs trainierten Schwimmer sind die schon zu meistern... Deutsches Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) Silber - Mindestalter 15 Jahre

Praktische Prüfung:

* 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen,
  150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
* 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden
* Sprung aus 3 m Höhe
* 25 m Streckentauchen
* dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
* 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
* Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
* 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
* Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
* Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
  1. 20 m Anschwimmen in Bauchlage
  2. Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen
  3. Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
  4. 25 m Schleppen
  5. Anlandbringen des Geretteten
  6. 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)

Theoretische Prüfung:

* Atmung und Blutkreislauf
* Gefahren am und im Wasser
* Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
* Vermeidung von Umklammerungen
* Erste Hilfe
* Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
* Rettungsgeräte
* Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Halli79  22.10.2010, 11:59

Toll gegoogelt. Kan aber jeder selber und ist leider nicht die Antwort auf die Frage. Zudem hast du den Nachweis einer Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs vergessen. 6, setzen!

Hey wow wow wow ds mit dem Mindestalter 15 habe ich überhört oder? ich bin 13 und hab schon fast ales ( frosch; bronze ;silber;gold; bronze Rettungschwimmabzeichen; silbernes rettungsschwimmabzeichen fehlt nur noch goldenens) Ich bin au im DLRG! schwimme schon seid ich 4 oder 5 bin Da brauchst du keine Angst haben! Ich mach auch schon meinen Rettungsdienst!

rufus15  18.03.2011, 14:44

kannst du eig ncoh gar nciht haben wiel des wird nciht annerkannt ;)