Retropi langsam?

julihan41  13.02.2023, 15:49

Was steht denn für eine Klasse auf der SD-Karte drauf?

Bahauaikd
Beitragsersteller

anTTraXX  13.02.2023, 15:53

Welche Auflösung soll der pi wiedergeben?

Bahauaikd
Beitragsersteller

1024 x 7XX

2 Antworten

Man muss wissen das die Integrierte Grafikeinheit vom Pi den Ram für die Wiedergabe ( Video) sich mit der CPU gleichermaßen teilt. Je größer die Wiedergabe und je höher die Auflösung verbraucht dies auch wiederum mehr RAM.

Dieses Verfahren ist im Notebookbereich unter Memory Sharing bekannt.

Die RasPI´s gibts in den Ram Größen:

  • 512MB
  • 1GB
  • 2GB
  • 4 GB
  • 8 GB
  • und sehr selten kaum zu bekommen auch mit 16 GB

Natürlich kann man auch den Speicher entsprechend über die SD Karte erweitern.

Die Versionen 1-4 Beziehen sich lediglich auf CPU/GPU und deren Ausstattung.

Hab auch hier noch nen 3er mit 2 GB rumliegen.

Wenn man also die Auflösung auf ein erträgliches Maß runterschraubt ,kann man problemlos so ziemlich alles damit erreichen. Wenn man natürlich 4K videos wiedergeben will sollte man damit rechnen das weitere Hintergrundprozesse auf minimal Niveau laufen sollten. 4K Wiedergabe verbraucht viel Leistung vom RasPI da er nur entsprechend über bestimmte Decodereinheiten dies wiedergeben kann der Rest wird alles von der GPU/CPU Berechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Klar kann das an der SD-Karte liegen. Würde das einfach mal mit einer besseren probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Renecap  14.02.2023, 09:41

Es gibt so viele Modelle davon. Alle Testen da ist jeder damit auf Monate damit Überfordert :-)

Waldelb3  14.02.2023, 11:07
@Renecap

Naja. Ich würde halt einfach eine kaufen, von der bekannt ist, dass sie was taugt.