Resturlaub Kündigung?

3 Antworten

Rechtlich gesehen hast du ab dem 01.07. den kompletten Urlaubsanspruch für das laufende Jahr, nimmst einen neuen Job an ist dein Anspruch allerdings dann auf 0... zumindest was den gesetzlichen Urlaubsanspruch angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

emesvau  22.08.2024, 11:15

Korrekt.

Nach 6 Monaten im Kalenderjahr steht dir der volle Jahresurlaubsanspruch zu, siehe dazu BUrlG §4:

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.

Das BUrlG greift allerdings nur für den gesetzlichen Urlaubsanspruch. Werden zusätzliche Urlaubstage gewährt, bspw. durch den Tarifvertrag, ist meist im Arbeitsvertrag eine sog. Zwölftel-Regelung vereinbart.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Dir stehen mindestens die Urlaubstage zu die du bis zum 31.8, also 2/3 der Urlaubstage, zustehen. Außer es ist irgendwie anders im Vertrag oder auch garnicht geregelt, dann geht es nach Gesetz das du wenn du nach der hälfte des Jahres kündigst alle Urlaubstage bekommst.