Reststrom schädlich für iphone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Ladekabeln für iPhones sind Chips drin: https://www.mactechnews.de/news/article/Chip-Analyse-des-Lightning-Kabel-deutet-auf-einfachen-Schutz-hin-154214.html

Wären keine Chips drin, würde dieser Effekt nicht auftreten. Aber es schadet nichts und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ordentliche Ladekabel und ordentliche Ladeadapter sind eine Voraussetzung für ein langes Leben der Geräte und Akkus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht eine blöde Frage (kenne mich null aus mit Strom) !!

Zumindest ist man definitiv nicht blöd, wenn man in Sachen Strom vorher fragt. 😉
Also schaun' 'mer mal.

Nun hab das Ladekabel im Wohnzimmer am Iphone (15) angesteckt „BEVOR“ es in die Steckdose kam.
und siehe da: es hat trotzdem kurz geladen?

Jup - kann je nach Netzteil passieren, denn nach dem Ausstöpseln nicht der Strom nicht sofort weg. Stichwort beispielsweise: Kondensatoren.

meine Frage jetzt: war dieser Reststrom schädlich für den Akku? Ich achte sehr auf den Akku

Nein, nicht wirklich.

Akkus sind so oder so Verschleißteile - und wirklich schädlich wären eine Tiefenentladung des Akkus oder den Akku zu überladen - zu "braten".

Beides versucht die Ladeelektronik zu vermeiden.
Also bitte versuchen die Geräte nie zu lange ohne Ladevorgang liegen lassen - und hoffen, dass die Ladeelektronik einen Ladevorgang rechtzeitig beendet - und natürlich direkte und indirekte Blitzeinschläge vermeiden. 😉

Der Rest ist Grundrauschen, was sich nicht wirklich signifikant auf die Lebensdauer. aus.

Das ist dem Akku völlig egal.