Restore on AC/ Powerloss gut?

Gluglu  06.08.2022, 09:17

Schon mal an zuckendes Licht bei Gewitter gedacht? ... und genau deshalb macht man sowas nicht!

JanRambo
Beitragsersteller

Was genau meinst du damit? Also klar Blitze, aber was weiter?
Gibt es für solche Fälle nicht extra einen Überspannungsschutz, der abblockt, bevor Komponenten betroffen werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist unbedenklich, das Mainboard startet nur automatisch, sobald es über die 5V VSB ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird, d.h. erst sobald das Netzteil bereit ist.

Der Start ist dann genauso wie wenn du den Einschalter drücken würdest.

P.S.: Während des Starts wird das Netzteil nicht sonderlich belastet. Das Verbinden des Netzteils mit der Netzspannung (Einstecken) stellt aber eine gewisse Belastung für dessen Komponenten dar, dies tut aber auch das dauerhafte Bereithalten der VSB Spannung, somit dürfte auch das weitgehend unerheblich sein. Ein gutes Netzteil muß beides abkönnen.

JanRambo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Klingt alles logisch.
Zum Glück habe ich damals beim Bau nicht am Netzteil gespart, von daher sollte es also keine Probleme geben.