Restaurant mit Meerschweinchen-Gerichten in Berlin und Umgebung?

6 Antworten

Also Meerschweinchen in Deutschland ist tabu. Kann mich auch nicht daran erinnern, das es diese irgendwann mal gab. Warum? Verstehe ich auch nicht.
war schon oft in Ekuador u. Peru. Von der Zubereitung in Restaurant aber auch an der Straße von Meerschweinchen (in Quito u. Lima) war ich begeistert. Von der Zubereitung wie auch vom Geschmack (gegrillt mit Kopf u. ohne Kopf, zubereitet mit Scharfe Soße, gegrilltes Gemüse u. Kartoffeln) war es super. Eine knusprige Haut (ähnlich wie bei Hähnchen), zartes Fleisch welches Geschmacklich nach Rind u. Huhn schmeckt (nur etwas intensiver).

ganz billig war es auch nicht, zwischen 100 u. 130 peruan. Sol (25 €). In Ekuador war es günstiger (400000 Sucre- 13 €)

jeweils war alles sehr sehr lecker!

angeblich soll es Mehrschweinchen zubereitet im Restaurant in den USA auch geben.

ehrlich gesagt, es gibt in vielen Ländern Gerichte die man probieren sollte, die allerdings in Deutschland nicht gegessen wird bzw. Nicht gegessen werden dürfen. Möchte darauf aber lieber nicht eingehen.

joachim Will

joachimwill@web.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joachim0000  22.04.2025, 19:24

Bei Interesse - was gibt es leckeres (für viele nicht essbar) im Marrakech und auf Zypern?

joachim Will

Joachimwill@web.de

HalloTeeTier,

ich glaube nicht, dass vor 80, 100 oder mehr Jahren so viele Meerschweinchen in Berlin gab, dass sie gegessen wurden, oder gar maßgeblich zur Ernährung der Bevölkerung beitrugen, viel wahrscheinlicher ist, dass zu der Zeit Hunde und Katzen neben den "gebräuchlichen" Haustieren (Rind, Schwein, Ziege oder Pferd) auf dem Speiseplan standen!

Norina


TeeTier 
Beitragsersteller
 16.04.2018, 17:14

In der Schweiz werden vereinzelt auch heutzutage noch Hunde gegessen, in Deutschland ist das m. M. n. verboten.

Trotzdem wäre es schön, wenn mir jemand ein Südamerikanisches Restaurant empfehlen könnte, indem man Meerschweinchen serviert bekommt.

Naja, trotzdem danke für die Antwort! :)

Ich bin nun schon etwas älter, aber noch nie in meinem Leben habe ich irgendwo in Deutschland ein Gericht mit Meerschweinchen gesehen.


TeeTier 
Beitragsersteller
 15.04.2018, 22:00

Ich ebenfalls nicht, deshalb frage ich ja. Bis vor dem Krieg aßen die Leute noch relativ viel Meerschweinchen. :)

Kandahar  15.04.2018, 22:01
@TeeTier

Meerschweinchen zu essen war in Deutschland noch nie üblich, auch nicht vor dem Krieg.

TeeTier 
Beitragsersteller
 15.04.2018, 22:07
@Kandahar

Du hast davon nur noch nie etwas gehört und in den letzten Jahrzehnten ist diese Kultur leider eingeschlafen. Ich habe vor ein paar Tagen erst einen Artikel darüber gelesen, und dieser hat mich auf die Idee gebracht.

bereits vor mehr als 100 Jahren waren Meerschweinchen Haustiere in Deutschland.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die jemals auf irgendeiner deutschen Speisekarte standen. Es gab doch auch früher schon genug Alternativen wie Rinder, Schweine und vor allem natürlich Hühner.

Oder hast du einen Beleg für deine Aussage?


TeeTier 
Beitragsersteller
 15.04.2018, 22:22
Saturnknight  16.04.2018, 00:08
@TeeTier

Da sind aber schon ein paar Unterschiede. In dem Artikel heißt es:

In Europa wurde das Meerschweinchen bis zum Zweiten Weltkrieg durchaus auch zu kulinarischen Zwecken gehalten und gezüchtet, es konnte sich jedoch nie gegenüber den traditionellen Schlachttieren durchsetzen.

Im Gegensatz zu:

Bis vor einigen Jahrzehnten war es in Deutschland noch relativ üblich Meerschweinchen zu essen

Bei WP steht Europa, nicht Deutschland. Das ist schon mal der erste Unterschied. In Frankreich werden auch Froschschenkel gegessen, in Schweden gibt es Surströmming, diesen vergorenen, stinkenden Fisch.

Und der zweite Unterschied ist: kulinarische Zwecke, es konnte sich aber nie durchsetzen ist was anderes als "relativ üblich".

Und ob man fast 80 Jahre als "einige Jahrzehnte" bezeichnen kann - darüber kann man streiten.

TeeTier 
Beitragsersteller
 16.04.2018, 12:42
@Saturnknight

Ach komm, soooo genau muss man das jetzt auch nicht nehmen.

Ich will einfach nur Meerschweinchen essen, und offensichtlich gibt es in Deutschland heutzutage ja Restaurants, die Cuy anbieten.

Ob Deutschland jetzt Europa ist, oder 80 Jahre einige Jahrzehnte, ist jetzt eigentlich nebensächlich.

In dem alten Heft, in dem es um Meerschweinchen ging, stand auch ein Rezept zur Zubereitung von Igeln im Backofen. Und zwar wurden die Igel in Lehm eingepackt, um nach dem Braten leicht die Stacheln entfernen zu können. Das war ein "Schulkochbuch" aus den 1920er Jahren und auch DAS kann man sich heutzutage eigentlich kaum noch vorstellen ... aber das nur am Rande.

Von daher dachte ich eben, dass es üblich war, Meerschweinchen zu essen, genauso wie die Zubereitung von Igeln. Aber das ist jetzt auch alles egal ... ich würde gerne ein Meerschweinchen probieren, und das ist alles worum es mir geht.

Karnickel bekommt man wirklich (fast) überall, also kann man bestimmt auch irgendwo Meerschweinchen kaufen.