Respektlos Religion gegenüber?
Hallo ich habe keine Religion und ich will mir den Koran kaufen. Darf man das oder ist das respektlos weil ich würde ja das heilige Buch nicht ehren richtig also wisst ihr was ich meine? Ich hab von meinen Eltern die Bibel noch und ich fand das sehr interessant diese Geschichten. Und den Koran haben wir in Ethik durchgenommen und diese Ethischen Fragen so betrachtet mit Gerechtigkeit und so und ich würde gerne mehr darüber wissen. Ist das iwi respektlos?
(falls sich irgendjemand angegriffen fühlt dann war das wirklich nicht meine Absicht)
Schönen Abend noch!
6 Antworten
Nein, es ist nicht respektlos, wenn du den Koran lesen möchtest , im Gegenteil! Der Koran ist die Botschaft Allahs für die gesamte Menschheit, nicht nur für Muslime. Wenn du echtes Interesse hast und den Koran mit Respekt liest, dann ist das absolut in Ordnung.
Falls du wirklich den Koran verstehen willst, könntest du eine Übersetzung mit Kommentar nehmen ( Bubenheim & Elyas), weil dort oft Erklärungen zu den Versen stehen.
Allah sagt im Koran:
„Denken sie denn nicht über den Quran nach? Oder sind ihre Herzen versiegelt?“ (47:24)
Viel Spaß beim lesen des Koran. Ich empfehle dir die deutsche Übersetzung von Frank Bubenheim.
Natürlich darfst du dir den Koran kaufen. In deinem Falle gehe ich davon aus, dass du dir die deutsche Übersetzung kaufst.
Es spricht absolut nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Religion interessiert :)
Hallo
nein, es ist überhaupt nicht respektlos, sich den Koran zu kaufen und zu lesen – im Gegenteil! Der Koran ist die letzte Offenbarung Gottes an die Menschheit, und es ist etwas sehr Positives, wenn jemand ihn mit aufrichtigem Interesse lesen möchte.
Im Islam gibt es keine Regel, die es Nichtmuslimen verbietet, den Koran zu besitzen oder zu lesen. Viele Menschen haben den Islam genau dadurch entdeckt.
Wichtig ist nur, den Koran mit Respekt zu behandeln, z. B. ihn nicht auf den Boden zu legen oder achtlos damit umzugehen – so, wie man auch jedes andere Buch von Bedeutung behandeln würde.
Es ist schön, dass du dich für ethische Fragen und Gerechtigkeit interessierst. Der Koran gibt viele Antworten darauf und lädt die Menschen ausdrücklich dazu ein, über seine Verse nachzudenken. Falls du Fragen hast, kannst du sie mir gerne noch stellen.
Und keine Sorge: niemand sollte sich durch deine Frage angegriffen fühlen, denn sie zeigt nur, dass du das Thema ernst nimmst und respektvoll damit umgehen möchtest. Schönen Abend dir auch! LG
also meine Bücher liegen öfter mal auf dem Boden. Nicht weil ich sie achtlos wegwerfe sondern eben weil ich so dort ablege wenn ich auf dem Boden lese
Nein, ist überhaupt nicht respektlos.
Kannst du dir gerne besorgen. (:
7veren⁷
beginn mit der Bibel :) Von Anfang bis Ende... dann kannst du den Koran lesen, der 600 Jahre nach Jesus kam und Jesus alles abspricht.
Wenn du ernsthaft Interesse an eine Religion hast, dann beginn ganz vorne.