Respektiert ihr andere Religionen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Eher Ja 44%
etwas anderes 31%
Sehr sogar 13%
Überhaupt nicht 13%
komplett egal 0%
Eher nicht 0%

13 Antworten

etwas anderes

Da müsste man von Dir wissen, was Du unter respektieren verstehst.

Für mich sind Menschen mit einer anderen Religion gleich viel wert wie meine christlichen Glaubensbrüder und -schwestern.

Aktiv im Alltag eine Person mit anderem Glauben zum Christentum zu überzeugen versuchen, mache ich auch nicht. Die Ausnahme sind Diskussionen hier auf GF.

Klar ist jedoch auch, dass für mich das zutrifft, was Jesus gesagt hat:

 »Ich selbst bin der Weg und auch die Wahrheit und das Leben. Nur durch mich findet ein Mensch zum Vater. Johannes 14,6

Der Weg zum ewigen Leben nach dem Tod führt nur über Jesus Christus. Es gibt für mich keinen anderen.

etwas anderes

Kommt auf die Religion an. Einfach zu sagen "ich akzeptiere andere Religionen" ist blind und undifferenziert. Beispielsweise akzeptiere ich den Hinduismus, aber nicht den Islam.

Ich bin Sôtô-Zen-Buddhist und so lange niemand versucht, mich aufdringlich zu missionieren oder andere Menschen manipuliert - insbesondere mit Endzeit-Szenarien und anderen Ängsten - habe ich kein Problem mit anderen Lehren.

Für mich sind die verschiedenen Lehren nur unterschiedliche Zugänge zu einem gemeinsamen religiösen Geist, aus denen der Mensch je nach persönlichen Bedürfnissen den für sich passenden Weg wählen kann.

Daher lehne ich das elitäre Denken, nur als Mitglied einer bestimmten Gemeinschaft bzw. Anhänger einer bestimmten Lehre verfüge man über den einzig wahren Weg zu Gott, kategorisch und aus voller Überzeugung ab.

Ja.

Diese "Glaubensrichtungen"

können es nicht besser wissen (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Aber bald kommt auch deren Chance (Offb.20,2.5).

Woher ich das weiß:Recherche
etwas anderes

Einige ja, einige nicht...

Gruß Fantho