Respekt im Sport?

1 Antwort

Hat dein Lehrer dir das nicht gesagt? Wie wäre es mit folgenden Anregungen:

  • Fair Play statt Fouls, Mogeln usw.
  • Fairness gegenüber den Gegner (z.B. beim Boxen, oder indem man dem gegnerischen Fußballer nach dem Zusammenstoß aufhilft)
  • Mannschaftsgeist statt Egotrip; keinen Sündenbock nach verlorenem Spiel suchen
  • Trainer und Schiedsrichter respektieren, statt sich mit ihm anzulegen
  • Niederlagen anerkennen, bzw. nicht mit Siegen prahlen
  • Mit Vereinseigentum ordnungsgemäß umgehen
  • Verschiedene Bewertungstabellen für Jungs und Mädchen im Schulsport, da es nicht fair wäre, nach den gleichen Kriterien zu messen
  • Niemanden wegen seines Alters oder Geschlechts, seiner Herkunft usw. benachteiligen
  • Die Möglichkeit, dass Behinderte ihre eigene Olympiade (Paralympics) und manchmal auch eine eigene Tribüne im Stadion bekommen
  • Fairness gegenüber Fans anderer Mannschaften
  • Verzicht auf Doping

Das alles ist auch mit dem Begriff "Sportsgeist" gemeint: Respekt und Fairness im Sport.

Gibou243
Beitragsersteller

Danke sehr das hat mir jetzt sehr geholfen, wenn dir mehr Sachen einfällt wurde ich mich ebenfalls freuen wenn dus mir mitteilen kannst

Ich bedank mich herzlich

Dentrassi  15.12.2021, 00:46
@Gibou243

Man könnte noch diskutieren, ob es fair und respektvoll ist, Schüler Mannschaften wählen zu lassen. Einer meiner Lehrer hat uns das gar nicht machen lassen, sondern sowas gesagt wie: "Von hier bis hier spielt gegen die andere Seite" oder "ihr kriegt euch auch ohne Wählen eingeteilt". Damit hat er verhindert, dass sich einzelne schämen mussten, weil sie zuletzt gewählt wurden .