Respekt des shiba inus?

2 Antworten

Es kommt darauf an was du unter Respekt verstehst. Eine sofortige Ausführung von Kommandos darfst du bei einer eigenständigen Rasse, bei der Kommandos einen Sinn ergeben müssen nicht erwarten. Wenn Respekt für dich bedeutet, dass dein Hund dein Essen nicht klaut, wenn du für ein paar Sekunden den Raum verlässt, dann ist das Erziehungssache und dass dein Hund keinen Erfolg beim klauen hat. Das hat aber mit fehlendem Respekt nichts zu tun, sondern Hunde verhalten sich untereinander nicht anders. Wer von seinem Napf weggeht gibt ihn für andere Hunde frei.

Oder zieht dein Hund an der Leine oder beißt in die Leine oder in Hände oder Hosenbeine? Dann musst du an der Ursache arbeiten. Falls er dich anknurrt musst du auch die Ursache herausfinden.

Hunde welche kein blindes Kadavergehorsam aufweisen brauchen eine Person welche sich souverän verhält, eine Person der man Vertrauen kann, die Gradlinig ist auf welche sich der Hund verlassen kann, eine Person welche den Hund vor jeglichem Schaden bewahrt.

Wer das nicht ist sollte sich keinen Hund aussuchen der selbständig denkt und handelt, denn den Respekt und die Treue eines solchen Hundes muss man sich als Halter verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle