Reset Knopf - wofür?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Reset-Knopf dient dazu, den PC neu zu starten.

Kann etwas passieren wenn ich dort gegen komme

Klar, der PC fährt herunter (ungesicherte DAten gehen verloren!) und startet wieder neu.

und wann brauche ich den?

Wenn sich das GErät "aufgehängt" hat und nicht mehr normal heruntergefahren werden kann.

Lies mal diesen Artikel:http://de.wikipedia.org/wiki/Reset

7AufEinenSchlag  07.06.2013, 20:17

der PC fährt herunter

Eben nicht, er startet sofort neu.

AlterLeipziger  07.06.2013, 22:30
@7AufEinenSchlag

Ja, der PC fährt nicht herunter, sondern Reset bedeutet sowas wie Not-Aus. Beim Auslösen des Resets werden alle internen Speicher und Signale des Prozessors auf Null gesetzt und der Prozessor beginnt alles von vorn (also Bios lesen, Booten usw. also Neustart)

AlterLeipziger  07.06.2013, 23:51
@7AufEinenSchlag

Deshalb extra sowas wie, und gehört zum nachfolgenden Text! Erst alles lesen!
In dem Link wird eben nur gesagt

Die Resettaste wirkt direkt auf die Hardware

weshalb ich noch ausgeführt habe wie.

CommanderRedYT  03.01.2019, 10:45
@7AufEinenSchlag

Ich weiß, es war vor 6 Jahren, aber muss er nicht zuerst herunterfahren, um wieder zu starten? Es heißt ja NEU-START, also er startet erneut und kannst du ein Auto, das bereits gestartet ist, im gestarteten zustand starten? :D

ProfiP
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn du an den RESET-Knopf kommst, dann wird der PC ausgeschaltet, und zwar bssst.. ohne Herunterfahren!

LemyDanger57  07.06.2013, 19:51

dann wird der PC ausgeschaltet

Wird er nicht, er wird restartetd.

SeifenkistenBOB  07.06.2013, 19:54
@LemyDanger57

natürlich.. ;D ...was ich leider vergessen hab zu ergänzen...

"Und dann wieder angeschaltet und hochgefahren,,"

AlterLeipziger  07.06.2013, 22:35
@LemyDanger57

Da wird nichts aus und angeschaltet, sondern im Prozessor alle Daten auf Null gesetzt (also sowas wie zurück auf Start). Je nach Chipsatz betrifft das auch die Peripherie des Prozessors.