Reserveoffizier adw ohne Wehrdienst?

5 Antworten

Mittlerweile falsch. Die Grundausbildung wird während der Ausbildung zum Reserveoffizier abgeleistet. Die Wahrscheinlichkeit hängt also neuerdings rein vom Bestehen des Einstellungstests ab, basta. Ist so seit Anfang 2018

Wir haben den Fall aktuell in unserer Abteilung. Als Beamtin, die bei der Bundeswehr zivil ihren Dienst versieht, hat sich eine Kollegin absolut ohne jedwede militärische Ausbildung zum RoA beworben und wurde nach erfolgreichem Einstellungstest auch angenommen. Sie absolviert demnächst ihre AGA1 und 2 und im Anschluss diverse Offizierlehrgänge.

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist genau NULL

Du sollest dich vielleicht mal eingehender mit der ganzen Materie beschäftigen.

Ich verkürze das hier mal ganz schnell auf das Grundlegende.

Als Reserve wird der Teil der Streitkräfte der BRD bezeichnet, der seinen Wehrdienst abgeleistet hat und als Reservist von der Truppe entlassen wurde.Damit unterliegt er weiter der Wehrüberwachung, darf seinen Wohnsitz nicht ohne Meldung ändern und hat an anberaumten Reserveübungen teilzunehmen.

Sinn und Zweck des ganzen ist es im V-Fall (Verteidigungsfall) die Kasernen und Materialdepots usw. zu besetzen, damit die aktiven Streitkräfte in den Kampfeinsatz gehen können.Woraus sich ergibt, das man schon die enstprechende Ausbildung braucht, um mit dem Material umgehen zu können.

ingwerpur
Beitragsersteller

Die Frage ist vielmehr, ob die Grundausbildung als Modul dann auch durchgeführt wird. auf bundeswehr-karriere.de steht nämlich nichts dergleichen. Aber es scheint auch kein Auschlusskriterium zu sein.

OlafausNRW  27.03.2018, 22:31
@ingwerpur

Hallo,

die habe ich mir gerade angeschaut und da steht auch dasselbe,nämlich das du zuerst deine normale Grundausbildung durchlaufen must.

Außerdem hast du wohl diesen kleinen Absatz überlesen:

"Es muss ein dienstlicher Bedarf bestehen, der mit vorhandenen Reservistinnen und Reservisten nicht gedeckt werden kann."

Wer sollte sowas machen? Keine Ahnung von der Marerie, 0,0 Ausbildung etc. aber. Chef spielen wollen?

Maxhe erst einmaligen Grundwehrdienst und alle notwendigen Lehrgänge... dann kann man weiter sehen, ob du dich bewiesen hast.

Das wäre wie Führerschein machen ohne Ausbildung in der Fahrschule. Geht nicht. Du musst die Grundausbildung und die ganzen Offizierslehrgänge machen.

Du wirst nicht umhin kommen die Grundausbildung nachzuholen !