Report Personalwirtschaft?

1 Antwort

Ich vermute stark, dass du deine Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement absoliveren wirst?

Ich hatte letztes Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abgeschlossen und hatte die andere Variante.

Das heißt, dass ich quasi zweiThemen gezogen habe und mir eins aussuchen konnte. Davor musste ich natürlich meine zwei Wahlqualilfikationen auswählen.

Gezogen hatte ich 1. Rechnungen im Verzug und Mahnungen und das 2. Unternehmensformen

Ich hab Nr. 1 Rechnungen und Mahnungen ausgewählt und hatte ca. 10 Min Zeit mich drauf vorzubereiten und bin dann völlig gechillt zu den Prüfern rein. Erst habe ich von unseren Unternehmen erzähhlt und wie wir das handhaben und am Ende wurden mir richtig leichte Fragn gestellt.

Tipp: Desto mehr du von dir aus erzählst, desto weniger können dich die Prüfer fragen.

Meine beste Freundin hatte die Report-Variante und sie hatte das Thema Post und Versand. Da hat sie halt alles erzählt (welche Versandarten, welche Briefe, welche Umschläge, usw es gibt) und am Ende wurden ihr richtig komische Fragen gestellt.

Welche Maße haben die veschiedenen Umschläge? Was sollte man wie versenden? Usw. da war sie leicht überfordert und am Ende hat sie gerade noch eine 3 rausgeholt. Sie dachte damals auch, dass es ja viel leichter ist, weil man sich drauf vorbereiten kann und man selber das Gespräch leiten kann. Naja ..

Jetzt zu dir: Personalwirtschaft ist sehr umfrangreich und es hängt davon ab was du alles sehen und machen durftest in der Personalbteilung. Bei der Reportvariante empfiehlt sich hier eigentlich Lohnanbrechnungen und Bewerbungsgespräche bzw. Bewerbungsverfahren zzgl. Stellenausschreibungen, etc.

Th3Zonk3d
Beitragsersteller

Gibt es irgendwo Themen die mir vorgeschlagen werden?