Kauffrau für Büromanagement - Mündliche Abschlussprüfung: Report Variante - Wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Ich hab die Prüfung zur Industriekauffrau vor ein paar Jahren gemacht. Dort gibt es ja keine Wahl, sondern ausschließlich die Variante mit Fachaufgabe, Report und Präsentation.

Das lief so ab, dass ich meine Fachaufgabe noch mal mündlich vorgestellt hab. Ich hatte dabei auch das Gefühl, dass nur ein oder zwei der Prüfer meinen Report wirklich gelesen hatten ;). Also echt noch mal vorstellen, was genau du in deiner Fachaufgabe gemacht hast.

Die Fragen im Anschluss bezogen sich primär auf den Themenbereich der Fachaufgabe, in meinem Fall Personal. Allerdings durchaus auch über das eigentliche Thema meiner Fachaufgabe hinausgehend, also quer durch den "Personal-Gemüsegarten".

Und zum Ende hin kamen dann auch noch zwei, drei Fragen, die NICHTS mit Personal zu tun hatten, sondern mit anderen Themen aus der Ausbildung (aber auch eher einfache Themen, z.B. das Differenzieren von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen am Beispiel eines Produkts aus meinem Ausbildungsunternehmen). Hier habe ich allerdings die Vermutung, dass die Prüfer da eher noch mal abklopfen wollten, ob ich die 100%, die ich für den praktischen Teil am Ende bekam, auch wirklich in dem Sinn verdiene, dass ich auch abseits meiner Fachaufgabe den angestrebten Beruf bzw. die Ausbildungsinhalte beherrsche ;). Also quasi "Zusatzpunkte" für die volle Punktzahl.

Hey liebes

Ich würde mich auch gerne für die Reporte Variante entscheiden

Leider weiß ich gar nicht wie man anfangen soll was von einem erwartet wird

Könntest du mir vielleicht bitte helfen ?

Liebe Grüße