Replikas Nach Deutschland in 2022 Zoll?

5 Antworten

Der Zoll hat vom hier betroffenen Rechteinhaber mit dessen Stellung eines Grenzbeschlagnahmeantrages Erkennungsmerkmale von Originalware übermittelt bekommen.

Die kann ein kontrollierender Beamter über eine Datenbankanwendung abrufen. In den wenigen Fällen wo der Zoll keine sichere Einschätzung treffen kann gehen die gefakten Treter an den Markenrechtsinhaber (Nike Zentrale in Frankfurt).

Bei einer Prüfung fliegen Markenfälschungen auf.

In den Fällen werden die gefälschten Schuhe beschlagnahmt und die Rechtsvertreter des Rechteinhabers davon unterrichtet.

https://www.paketda.de/zoll/paket-beschlagnahmt.html

Der Handel mit gefälschter Markenware ist fest in Händen der organisierten Kriminalität. Du könntest also genauso gut fragen, ob es sich lohnt für 200 Euro illegale Drogen zu kaufen.

Mit dem Kauf schadest Du Dir letztlich selbst.

https://www.zeit.de/news/2020-06/10/eu-studie-faelschungsmafia-reisst-milliardenloecher?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Mir ist nicht bekannt dass sich 2022 etwas am Grenzbeschlagnahmeverfahren geändert hat.

Beschlagnahme => Benachrichtigung an den Rechteinhaber => Abmahnung an dich

Ehrlichkeit ist bei dir keine Option?

Es ist 50/50 - Entweder bekommst du es, oder du bekommst es nicht. Wenn der Zoll das findet, wird's eine Anzeige gegen dich geben, plus Kosten für die Zerstörung des Replikas.

SpursyDon
Beitragsersteller

Danke, sicher mit der Anzeige? Viele meinen die fragen einen ob sie es öffnen dürfen und wenn ich verweigere passiert nix

gri1su  16.03.2022, 19:25
@SpursyDon

Eine Verweigerung nützt gar nichts. Der Zoll kann und darf bei Verdacht in jedem Fall öffnen.

Der Zoll hat viele Möglichkeiten der Prüfung, ob es sich um Plagiate / Fälschungen handelt.
Wenn ja - wird die Ware ersatzlos eingezogen und vernichtet - und du hast ein Strafverfahren am Hals.

SpursyDon
Beitragsersteller

Viele meinen ein Strafverfahren gibt es nicht, ist das immer unterschiedlich?

gri1su  16.03.2022, 19:28
@SpursyDon
Viele meinen ein Strafverfahren gibt es nicht,

Das ist schlicht eine falsche Aussage. Keine Ahnung, ob das auf Unwissen beruht oder welche Gründe sonst dafür gegeben sein sollen. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es Strafanzeige.
Lass das Ganze einfach nach, dann bekommst du auch keine Probleme

Natürlich checken die das, das ist deren Beruf.

Mach dir lieber Sorgen dass du deine persönlichen Daten und Zahlungsinformationen an organisierte Kriminelle in Asien herausgibst und dann evtl noch mit teuerbezahlten aber billigen Schrottschuhen herumläufst.