Was passiert wenn der Zoll mein Replica beschlagnahmt?

2 Antworten

Das eine Kopie soviel Wert ist, das zweifle ich an. Es kann eingezogen werden. Wenn der Hersteller sich nicht rechtzeitig dazu äußert, also original oder Fälschung, dann kannst du es zurück bekommen

gbfragen
Beitragsersteller

diese sneaker Replica Szene ist alles sehr hochwertig, die fakes werden teilweise in den gleichen fabriken wie die originalen hergestellt

SirAndiusNr2  13.01.2021, 20:05
@gbfragen

Ja den Mythos gibt es ewig. Nach Feierabend lässt man die Bänder weiter laufen 🤦🏻‍♂️

iq1000  14.01.2021, 01:39
@gbfragen

>fakes werden teilweise in den gleichen fabriken wie die originalen hergestellt
Wer hat dir denn diesen Schwachsinn erzählt? Sowas gibt es nicht weil nur Schrottfirmen Faken, solch eine Firma würde nie, nie qualifiziert werden.

Asick  23.06.2021, 09:19
@iq1000

Sie werden zwar nicht in der gleichen Fabriken hergestellt aber die Uhren/Sneaker/Klamotten Fakes sind teilweise schon so hochwertig gemacht das nur Experten den unterschied feststellen können

Louis Vuitton ist sehr aktiv was den Schutz ihrer Markenrechte anbetrifft. Dem Zoll liegt hier ein Grenzbeschlagnahmeantrag vor.

Kontrolliert der Zoll hier eine Sendung aus dem EU Ausland mit gefälschter Ware besteht die Verpflichtung nach Markengesetz die Fakes zu beschlagnahmen und die Rechtsvertreter von Louis Vuitton davon zu unterrichten.

Die Fälschungen werden auf Weisung des Markenrechtsinhabers anschließend vernichtet. Gelegentlich erhalten Besteller auch schon mal Post von den Anwälten.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zoll-grenz-beschlagnahmung-von-louis-vuitton-durch-cbh-rechtsanwaelte-wg-import-von-faelschungplagiat_181511.html

Das Thema Privatnutzung hat beim Versendungskauf aus dem EU Ausland nur Relevanz im Bezug auf die Strafbarkeit.
Ausnahmen wie im Reiseverkehr im Rahmen der Reisefreigrenzen gibt es da nicht.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)