Wie viel ist ein Hieb und eine Stichwaffe aus dem dritten Reich wert?

gesamte Länge - (Geschichte, Drittes Reich, Wehrmacht) Löwenkopf - (Geschichte, Drittes Reich, Wehrmacht)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heeres-Offizierssäbel in in­dis­ku­ta­blem ZUstand

zunächst mal ist die KLinge abgebrochen und wurde dann zum Dolch umgeschliffen - die Verkleidung am Kopf fehlt

So - max 50-70 wert.

findesciecle  11.05.2014, 02:03

Danke - militärarchiv hätte den Stern genauso verdient: Er hat eine gute Erklärung genannt für die Kürzung!

wie gesagt - so ist er nicht viel wert! So etwas behält man am besten als Andenken in der Familie.

Wenn Ihr ihn denoch verkaufen wollt, schreib mich nochmal an, da hätte ich Tipps, wie man den ebay-bann für angebliche "Waffen" umgegen kann. Aber wie gesagt mehr als 50-70 Euro wirst Du voraussichtlich nirgendwo kriegen!

Hallo, nach dem Krieg mussten auf Anordnung der Allierten alle Waffen abgegeben werde, auch Säbel. Oder mann musste sie kürzen, ich denke das dieser so einer ist. Historisch Wertvoll, Geldlich leider nicht. Schätze ihn auch auf 75,- Euro.

Woher ist das? Vom Grossvater geerbt? Ein tolles aber auch ein gruseliges Ding. Man muss es putzen und restaurieren und dann an ein Museum geben.

k0ff3r  10.05.2014, 13:44

auf garkeine fall säubern oder hand anlegen an das stück da kanns passieren das das ding an wert verliert

Soweit ich weiß ist der Besitz verboten, gib das schnell an ein Museum oder an die Polizei

FloydPepper  10.05.2014, 00:00

Grober Unfug. Wie kommst Du darauf? "Führen" und "Besitz" sind nicht dasselbe.

Chip97  10.05.2014, 02:04
@FloydPepper

Du hast natürlich recht, hatte grade beides vertauscht ;) ist ja schon spät ^^

Kommt auf den Zustand an (scheint nicht gerade der Beste) und vor allen ob es ein echter Dolch ist oder eine gealterte Reproduktion .

Überdies ist das auf dem Adlerkopf ein Gewinde ?

Sieht so aus als fehlt da etwas und auch ein HK kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Schätze ihn, so wie ich ihn auf den Bild sehe, auf etwa 150 - 150 Euro frag aber lieber mal bei einen Händler

Martin1488
Beitragsersteller

Ja es ist ein Gewinde mit Mutter.

thomx  11.05.2014, 01:05
@Martin1488

ok - wenn die soweit rausguckt fehlt da sicher irgendein Abschluss

thomx  10.05.2014, 05:02

ÄNDERUNG: gemeint waren 100 bis 150 Euro