Repeater bietet 2 Netzwerke an?

1 Antwort

Weil es ein Dualband WLAN Repeater ist.

Das ist heutzutage Standard bei Router und Repeater.

Dualband bedeutet:

WLAN n-Standard mit 2,4 GHz

und WLAN ac-Standard mit 5 GHz

gleichzeitig.

Wenn die SSIDs (WLAN-Namen) den gleichen Namen haben oder verschiedene Namen haben ist Geschmacksache bzw. Komfortsache.

Haben beide SSIDs den gleichen Namen, zeigen alle WLAN-Geräte nur einen Namen an. Also die "2" im Namen steht wohl für 2,4 GHz und die "5" steht für 5 GHz.

Du kannst es auf der Konfigurationsseite des Repeaters ändern, Sodas alle WLAN-Namen gleich sind. Ob es dann angenehmer ist, ist Geschmacksache.

Ich persönlich nutze verschiedene SSID's, dann weis ich genau mit wem ich verbunden bin.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung