Rentner Tagesprogramm - Marktlücke?

9 Antworten

Na, wenn du meinst unsere Rentner sind nicht ausgelastet, dann solltest du vielleicht mal überlegen, wie du da Abhilfe schaffen kannst. Vielleicht hast du Eltern oder Großeltern die in Rente sind und wenig soziale Kontakte haben. Mal wieder besuchen, oder auf einen Spaziergang einladen, oder zu sich nach Hause holen... aber da rauben sie dir wahrscheinlich auch nur die Zeit

Die "Alten" vereinsamen tatsächlich und ein Besuch beim Arzt ist immer eine aufregende Geschichte. Allerdings wird kaum ein Senior zum Arzt gehen, um sich die Zeit zu vertreiben. Ältere Menschen haben eine ganze Menge gesundheitlicher Defizite, die auch regelmäßig überwacht werden müssen. Eine Hausarztpraxis, ist auch keine Notfallpraxis. Richtige Notfälle gehören dann wohl eher in die Notaufnahme der Krankenhäuser.

Wenn du in einer Artzpraxis lange warten musst, liegt es in der Regel daran, dass du keinen Termin hattest und unangemeldet gekommen bist oder daran, dass man dort keine gutes Terminmanagement hat. Mit den Rentnern hat das nichts zu tun.

RickFlair
Fragesteller

oh eine anständig formulierte Antwort. Wie schön.

Es gibt genug Angebote für Senioren. Leider akut aus Corona Gründen oft geschlossen.

Es gibt so gut wie keine Rentner, die zum Arzt gehen, weil ihnen langweilig ist. Bei älteren Menschen können leichte Beschwerden auch schneller in lebensgefährliche Zustände kippen als bei jüngeren Menschen.

Zudem bezweifle ich, dass du beurteilen kannst wie stark die "Wehwechen" der Rentner sind.

RickFlair
Fragesteller

ok hast recht

Normalerweise gibt es zumindest in der Stadt, oft auch auf dem (größeren) Dorf Anlaufstellen für Senioren. Seniorentreffs, Stadtteiltreffs, Angebote der Kirche und der AWO, andere Aktivitäten, an denen auch Senioren teilnehmen können (Flohmarkt, Fischmarkt, Minigolf und ähnliche Sportangebote).

Meist sind die Montagmorgen beim Arzt, weil es am WE irgendwelche Symptome gegeben hat, die sie beunruhigt haben. Einige mögen auch nur zum Quatschen kommen, aber da wird die Sprechzeit des Arztes ja zunehmend kürzer, wegen vorgegebener Krankenkassensätze.

Meine Erfahrungen beim Arzt sind andere.

Ganz davon ab - wenn du eine Erkältung als wirklichen Notfall bezeichnest, bist eher DU derjenige, der den Ärzten wertvolle Zeit für Patienten mit RICHTIGEN Beschwerden stiehlst...

SchwarzeSeele84  06.11.2020, 08:35

Vergiss das leichte Fieber nicht 🤣

Nein.

Rentner haben - wie jeder andere auch -, das Recht, vom Arzt beraten zu werden.

Du willst das doch sicher auch.

RickFlair
Fragesteller

solange man keine Lebensgeschichten / privates Zeugs erzählt hab ich nichts dagegen