Rentier aus Hackfleisch formen

2 Antworten

Entweder mit Geschick von Hand....

also ich würde aufs TIEFE Backblech mit viel gerollter ALUFOLIE eine FORM machen ...am besten vorher eine Schablone aus Pappe anfertigen, geht ja flott

Das Geweih dann separat, entweder mit Kräutern, wie Rosmarinzweige..oder SPECK rollen und etwas verdrehen und dann auch im Backofen ganz groß vorbacken.

Aus Möhren schnitzen geht auch...dann eben leicht dünsten.... Augen und so auch einer gefüllten Olive oder so machen....das klappt schon...*

und dann nimm eine kleine Cocktailtomate als Nase und fertig ist RUDOLPH mit der ROTEN Nase*

http://www.paper-memories.de/images/product_images/popup_images/10080_0.jpg

danach arbeiten

LG und Frohes Fest wünscht euch SAM

oder du machst einfach Fikadellen in dieser Form..also eine ganze Rentierherde mittels eines Backförmchens (gibt's auch größer) oder nachsehen ob es eine SILIKONFORM für Kuchen giibt.

für 8 "Mann" würde ich sagen 2 Kg Hack..also ca. 250, pro Kopf.

würde mal von einem STÜNDCHEN Garzeit ausgehen.einfach beobachten und mal reinpieken (vorsichtig)

Schneide Dir aus Butterbrotpapier eine Vorlage. Dann kannst Du das Tier formen. Aus Alufolie könntest Du einen Rand machen, den Du evt. aufs Backblech legst. Wenn Du den Teig gleichmäßig hoch einfüllst. wird das Fleisch gleichmäßig gar. Solltest Du den Leib höher machen, kannst Du - um ein Verbrennen des Kopfes zu vermeiden - den Kopf mit Butterbrotpapier abdecken (kurz vor Beendigung der Garzeit).

Ich nehme immer 5oo Gramm Hackfleisch für 2 Personen. Wenn was übrig ist - kalt schmeckt das auch lecker.