Hackbällchen richtig würzen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Metzger rechnen 20 g Salz auf 1 kg Fleisch.

Ich würde etwas weniger nehmen und dann noch Pfeffer, scharfen Senf und Paprika edelsüß zum würzen nehmen.

Mein Tipp, brate einfach mal eine kleine Frikadelle zur Probe. Dann weißt du ob genug gewürzt wurde!

Lilly2643
Beitragsersteller

20 g Salz = ca. 2 ganz wenig gehäufte Teelöfel kam gut hin.

Habe die erste Rutsche in der Pfanne gebraten und den Rest im Backofen. Kann nur sgen, das ist viel besser - es riecht längst nicht so dolle und die Spritzer um die Pfanne fallen auch weg, es passt mehr rein und geht dadurch schneller.

Je kälter die Bällchen wurden umso schärfer wurden sie.:-)

geniesserin  21.02.2012, 13:22
@Lilly2643

Es freut mich, dass dir die Hackbällchen auch im Backofen so gut gelungen sind. Vielen Dank für den Stern!

Lilly2643
Beitragsersteller

Das ist doch mal eine Aussage, danke.

Wieviele Leute willst Du denn damit sattbekommen, 4 - 5 Kilo, reicht für eine ganze Armee? Ist aber egal, genaue Zutatenmengen kann ich da auch nicht angeben. Ich kann nur mal grob mein Rezept geben: Hackfleisch gemischt etwa 1000 Gramm, Zwiebel ca. 200 gramm, Salz ca. 1 Telöffel, Pfeffer ca. 1,5 Teelöffel, Kümmel ca. 1Teelöffel (manche mögen keinen Kümmel, dann weglassen), Knoblauch (nach Wunsch), 2 Eier, Paniermehl. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in eine ausreichend große Schüssel fallen lassen. Alle Zutaten (außer Paniermehl) dazugeben und gut durchkneten. Dann das Paniermehl langsam dazugeben und weiter kneten bis die Masse gut formbar ist. Dann kannst Du A: kleine Kügelchen formen und diese in der Pfanne (in Öl, besser noch in Butterscmalz) rundherum schön braun braten. Du kannst das Ganze auch als Brot Formen und im Backofen garen. Dann aber nicht die ganze Menge auf einmal, aufteilen in "Brote" von je ca. 750 -1000 Gramm. Ich denk mal, bei 180 Grad etwa 30 bis 45 Minuten. Das Brot vor dem Backen mit Öleinstreichen. Jetzt mußt Du nur noch meine Gewichtsangaben umrechnen (oder mich einladen).Uwe

Lilly2643
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es kommen so ca. 40 Gäste. Satt werden müssen sie davon aber nicht, gibt auch noch Salate etc.

ucwcecrca  14.02.2012, 00:39
@Lilly2643

Wenn da ca. 40 Gäste kommen, wie Du schreibst, und es gibt noch etwas anderes, dann würde ich mal denken, 3 Kilo Hackfleisch sind reichlich. Uwe

Lilly2643
Beitragsersteller
@ucwcecrca

Meinst du? Wenn man wüsste, wieviele Minifrikadellen das ungefähr wären?

ucwcecrca  15.02.2012, 00:39
@Lilly2643

Das ist dann aber eine Rechenaufgabe. Unter Minifrikadelle verstehe ich c.a. 30-40 Gramm pro Stück, diese Art fertige ich selbst öfters an, und die werden auch immer gern gegessen. Um Deine Frage zu beantworten: Bei 3 Kilo Hackfleisch wären das dann etwa 100 Stück, ich denke mal, das sollte reichen. Oder lad mich als Koch ein (ein Witz), bei mir war noch keiner hungrig nach Hause gegangen. Uwe

Lilly2643
Beitragsersteller
@ucwcecrca

Vielen Dank - auch für das Angebot als Koch. ;-)

Für 400g Hack nehme ich 2 Eigelbe 1 Teelöffel Salz ,1 halbes Brötchen und etwas Paniermehl wenn die Masse zu feucht ist. 1 Eßlöffel Kapern , mit der Gabel zerdrücken, gibt einen besonderen Geschmack.Auch Oliven(, zerkleinert )ist der Kick. Habe auch schon mal Paprika Chips statt Paniermehl in die Mini Frik. reingemacht. (Chips in einen Btl stecken und mit der Nudelrolle oder mit einem Topf zerdrücken. Mach doch verschiedene Frikadellen, dann kannst du die Reste aus deinem Kühlschrank verwenden, Mach ich immer.

thebasile3146  14.02.2012, 18:05

PS Die Frikad. in der Pfanne in der Pfanne gebraten, werden schön kross und geht schnell, da es ja Minis sind. Nach dem braten lege ich sie auf ein Küchentuch ,so sind sie auch nicht fettig.

Nimm doch ein ganz normales Rezept, rechne die entsprechenden Mengen auf Deine Fleischmenge hoch und halte Dich bei der Vorgehensweise streng an das Rezept (Gewürze, wenn möglich, abwiegen). Frikadellen am Besten in der Pfanne braten, Hackbraten würde ich in der Röhre machen.

hmm, ich würde sagen auf eine menge von 500 g hack verwende ich zumindest 2-3 tl salz und 1-2 tl pfeffer.

bei hack immer mehr würzen, als einem der "gesunde menschen- bzw. kochverstand" so eingibt!

ich würde an deiner stelle mal ne kleine menge hack würzen (und abschmecken), und das ganze dann auf die grosse menge hochrechnen. und zum schluss von allem noch nen tl extra dazugeben :)

ich würde die frikadellen nicht ausschliesslich im backofen zubereiten, in der pfanne (oder fritteuse) werden sie auf jedenfall knuspriger.

neben salz und pfeffer macht sich auch scharfer senf, scharfer oder edelsüsser paprika, frisch gehackte kräuter wie zb petersilie, viel frisch gehackter knoblauch und leicht angedünstete zwiebelwürfel, so wie etwas gemahlener kümmel und ein schuss zitronensaft sehr gut :)

wenn du es mal orientalisch probieren willst probier es mit kreuzkümmel, koriander, sumak, chili und ner prise zimt!

lasst es euch auf jedenfall schmecken!

Lilly2643
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine gute ausführliche Antwort.