Rentenzuschlag - Nachzahlung?

3 Antworten

Selbstverständlich verringert sich die Grundsicherung, wenn sich deine Rente erhöht. Dabei spielt es keine Rolle, wann du den Änderungsbescheid bekommen hast. Du hättest wissen müssen, dass die Rentenerhöhung mit der Grundsicherung verrechnet wird.

Das ist zusätzliches Einkommen und wird entsprechend mindernd auf deine Grundsicherung angerechnet.

Ist also vollkommen korrekt, ob sie nun seit der Erhöhung im Juli jeden Monat 30 Euro oder nun für 3 Monate 90 Euro von der Grundsicherung abziehen ist doch Jacke wie Hose.

Frage85
Beitragsersteller

Trotzdem hatte ich es pünktlich eingereicht und 90 ist viel geld für so manchen.

Und die Stadt selbst schuldet mir über 30.000 eur die ich auch nie zurück bekomm

isomatte  05.09.2024, 13:49
@Frage85

Die 90 Euro hast Du doch vorher schon durch die Rentenerhöhung erhalten, also hast Du weder etwas gewonnen noch verloren.

Das sich erhöhtes Einkommen auf die Höhe des Leistungsanspruchs auswirkt sollte jedem klar sein und das Du die Änderung rechtzeitig mitgeteilt und nachgewiesen hast, hat am Ende auch keinen Einfluss auf die Anrechnung der höheren Rente.

Dir musste also klar gewesen sein, dass dir das Sozialamt weniger Leistungen zahlt, dann hättest Du die Nachzahlung auf 3 Monate verteilen müssen, dann hättest Du die 30 Euro ab Juli zum ausgleichen zur Verfügung gehabt.

Was Du denkst sonst für Ansprüche gegenüber der Stadt zu haben, steht auf einen anderen Blatt und hat damit nichts zu tun.

Dann musst Du versuchen deine evtl. Ansprüche mit Hilfe eines Anwalts für Sozialrecht geltend zu machen.

Richtig schlau werde ich nicht.

Ich vermute:

Deine Rente hat sich erhöht? Dann wird die Erhöhung natürlich mit der Grundsicherung verrechnet.

Du hast durch die Rente quasi eine Erhöhung erhalten. Deshalb benötigst Du nicht mehr so viel an Grundsicherung und diese wird somit gekürzt.