Rentenversicherungsfreiheit ja oder nein ankreuzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht in die RV einzahlen willst, dann kreuze nein an. Du willst ja nicht auf deine RV-Befreiung verzichten. Du möchtest deine RV-Befreiung ausnutzen und vom RV-Beitrag befreit sein :)

Irgendwie merkwürdig ... Die Rentenversicherung ist grundsätzlich keine Institution, bei der man ein Wahlrecht bezüglich des Beitritts hätte, lediglich bestimmte Berufsgruppen dürfen statt in die gesetzliche Rentenversicherung in ein berufsspezifisches Versorgungswerk einzahlen. Ganz ohne Rentenversicherung geht es nur für sehr wenige Berufe, nur sind das schon eher selbständige Tätigkeiten, da reden wir von keinem echten Arbeitsvertrag mehr.

Nebenbei: Verzicht auf die Rentenversicherung bedeutet eine potenzielle Versorgungslücke im Alter, vielmehr aber auch einen Verzicht auf den Arbeitgeberanteil an den Beiträgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann möchtest Du die Rentenversicherungsfreiheit nutzen, also nicht verzichten (bei Minijob?)

Dann solltest du nein ankreuzen.

Ich kann dir aber nur empfehlen es zu machen. Billiger sammelst du keine Jahre in der Rentenkasse, vielleicht ist da irgendwann Mal was wert.