Rente wird es in 30-40 Jahre nicht mehr geben?

8 Antworten

Oha, wer weiß schon was in 40 Jahren ist? Das Prinzip ist aber eigentlich gar nicht schlecht. Die Jungen sorgen für die Alten und es kann nur das verteilt werden, was rein kommt.

Das System hakt aber an 2 Stellen. Zum einen müssen immer wenige Junge immer mehr Alte, die auch noch immer länger leben, versorgen. Da bleibt dann immer weniger für den einzelnen übrig. Das ist eine Folge von Emanzipation und Gesundheitsversorgung. Spannend, wie AfD & Co. Das ohne Zuwanderung lösen wollen.

Zum anderen klinken sich Unternehmer u.a. aus dem System aus, werden aber wieder zur Belastung, wenn ihr Plan in die Hose geht.

Man wird das System nicht aufgeben, dafür wären die gesellschaftlichen Folgen zu krass.

Das kann keiner mit Bestimmtheit sagen. Alles deutet darauf hin das es, wenn es dann noch eine gibt, diese so niedrig ist das man davon nicht leben kann. Das ist ja auch heute schon für viele Rentner/innen so.
Auf jeden Fall ist es sehr geraten privat vorzusorgen. Bitte geh zu einem Finanzmakler und lass Dich beraten, damit Du von Beginn an richtig liegst. Je früher, desto günstiger, denn dann hat das Geld Zeit zu arbeiten für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Das hat man auch vor 30 Jahren schon gesagt und es gibt sie immer noch.

Trotzdem sollte man natürlich privat vorsorgen. Denn wie es mit der Höhe aussieht, steht in den Sternen.

pringlesxx
Beitragsersteller

wie am besten vorsorgen? Sparen?

christl10  28.06.2024, 11:42
@pringlesxx

Wie denn sonst? Geld sparen und / oder investieren. = Vermögen aufbauen.

pringlesxx
Beitragsersteller
@christl10

in was investieren? ETF's? Woher weiß ich welche die richtigen sind? Kenne mich dahingehend nicht aus

christl10  28.06.2024, 15:11
@pringlesxx

Es gibt Zeitschriften = Finanztest..da werden einige verglichen.

Oder geh doch einfach zur Bank und frag da nach. Dafür gibt es die Berater. Die machen nichts anderes und kennen sich Top aus.

Nein das ist falsch, denn dann würde auch keiner mehr in die Rentenkasse einzahlen und das wird nicht der Fall sein.

Geh aber mal davon aus daß das Rentenniveau bis dahin um mind. weitere 10% bis 15% sinken wird. Demnach wirst Du trotz Rente dann in Armut leben müssen wenn Du nicht zusätzlich Privat vorgesorgt hast.... Herzlichen Glückwunsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Rentensystem muß Reformiert werden, aber natürlich wird es das noch geben.