Renovierung - zusätzliche Steckdosen?

6 Antworten

was ist mit den männern deiner freundinnen.

Wenn du am stadtrand mit einer z.b. freiwilligen feuerwehr gibt kanns du die mal fragen ob sie zeit haben und dann gibst ihnen einen 20€ für eine kiste bier und jeder freud sich ;)

Außerdem wenn mehrere personen mit anpacken dann hat man auch weniger gewicht (Familie ?)

Im äußersten notfall kannst du ja ein umzugsunternehmen rufen.Das wird aber nicht gerade billig (Anfahrt/Abfahrt/angefangene Studen) und biem zurückstellen das selbe.

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

das mit dem Umzugsunternehmen würde ich auch nicht machen, die rücken ja nicht mal für 2 - 3 Minuten an und abends wieder noch mal zu kommen, damit die Möbel an Ort und Stelle wieder komme. Leider hab ich k eine eigene Familie mehr, die mich dabei unterstützen könnten / würden. Sind alle nicht mehr am Leben. Idee hätte ich ja schon, wen ich noch fragen könnte, ich brauche einfach 2 starke Männer, die mir die Möbel vorläufig bis zur Fertigstellung mal eben rasch in die große Küche stellen. Sind eigentlich nur 4 Möbelteile, die in einer Reihe stehen, 2 große Kommoden und wie gesagt 2 Aktenregale. Leer räumen ist bei mir das Problem nicht, ich kann es nur nicht tragen & schieben. Ich habe jetzt noch etwas Zeit. Frag mich nur, wie die das bei älteren Leuten machen, die wirklich nicht mehr können. Ich darf halt nur nicht schwer heben wegen mein Rücken und als zierliche Frau würde ich eher unter den Möbeln liegen.

Das erste, was man bei einer Wohnungsbesichtigung macht: Schauen, ob die Wohnung den eigenen Belangen entspricht. Entweder passt es oder man sucht halt weiter.

Du kannst Deinen Vermieter nicht dafür verantwortlich machen, dass Du zuviel Krempel mit Dir rumschleppst und die Elektroinstallation nicht ausreicht. Und selbst dann, wenn Du die Kosten übernehmen willst: Der Vermieter muss gar nichts in der Wohnung selber ändern oder eine Änderung genehmigen.

Wenn Du also ohnehin Möbelschlepper benötigst, dann mache mit denen doch einen Termin für den nächsten Umzug in eine Wohnung, welche Du Dir vorher besser angeschaut hast als die jetzige.

Und wenn ich mir zwei volle Aktenregale vorstelle, dann stelle ich mir doch die Frage, ob Du Deine Wohnung entgegen dem Mietvertrag für gewerbliche Zwecke nutzt. Oder hast Du Dich bereits so oft durchs Leben geklagt und jetzt Dein nächstes Opfer gefunden...?

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

was soll denn der schwachsinnige Kommentar bitte? Und was geht das an, was ich in meinen Aktenregalen habe. Schon mal überlegt, das jemand auch gerne liest und viele Bücher daheim hat? Außerdem habe ich damals in meiner alten Wohnung auch noch nachträglich zusätzliche Steckdosen bekommen, da war das auch kein Problem und ging auch ohne großen Aufwand. Überlege mal vorher was Du da für einen Müll von Dir gibst. Was soll ich denn auch für Krempel mit mir herum schleppen bitte? Die Technik / Digitalisierung entwickelt sich immer weiter und ich habe auch schon sehr wohl am Anfang nach Steckdosenerweiterungen gefragt, weil 2 Steckdosen für mich im Wohnzimmer und in der heutigen Zeit nicht ausreichen (Telefon, Computer, Scanner, Drucker etc.) braucht alles Strom. Ich habe das teilweise schon in einer mehrfach Steckdose drin, was auf Dauer auch keine gute Idee ist. Dadurch ging in der alten Wohnung mal ein Rechner kaputt, der durch geknallt war, weil zu viel dran gewesen ist.

HussoHussoHusso  23.08.2019, 15:56
@wolkenfrei2015

das stimmt btw nicht

weil die die steckdosen auch auf den gleichen stromkreis legen, du bekommst da keinen neuen stromkreis

und die sicherung macht halt 16A mit, ob du das durch eine mehrfachleiste erreichst oder durch 12 steckdosen, spielt schlicht keine rolle, weil es der gleiche stromkreis ist

electrician  24.08.2019, 03:55
@HussoHussoHusso

So isses, und eine Neuinstallation macht man bei einer Sanierung und nicht aus Freundlichkeit.

electrician  23.08.2019, 12:36

Oh, jetzt habe ich auch noch in Deinen letzten Fragen geblättert. Na, da wird Dein Vermieter sich ja richtig über seine "neue" Mieterin freuen dürfen...

du beauftragst ein Unternehmen welches dir die Möbel von A nach B stellt.

die Elektroinstallation wird dir in Rechnung gestellt, du willst es so haben.

du hättest nicht mal anrecht auf zusätzliche steckdosen

wie du die möbel umräumst, ist alleine deine sache, zur not musst du halt menschen dafür bezahlen, zb ein umzugsunternehmen

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

wieso hätte ich kein Anrecht auf Steckdosenerweiterung? Wenn ich nicht alles anschließen kann (Sicherheitsgründe spielen hier auch schon eine Rolle), wo der Elektriker schon vorab vor Ort war und gesagt, das es so nicht geht, auch wegen der Sicherheit, ist es ja wohl so, das man da nachträglich was nachgerüstet bekommt. Ist auch schon ein älteres Haus, wo die das halt noch nicht alles nachgerüstet haben.

treppensteiger  23.08.2019, 18:30
@HussoHussoHusso

Das kann so nicht ganz exakt sein. Wenigstens in den Elektro-Installationsvorschriften sind selbst in der einfachsten Standardvariante wesentlich mehr Steckdosen vorgeschrieben. Ob sich diese Vorschrift allerdings auch gegenüber dem Vermieter einfordern lässt, keine Ahnung. Argumentation; Zur Zeit müsste man viele Mehrfachsteckdosenleisten benutzen, was immer ein erhöhtes Risiko ist.

wolkenfrei2015
Beitragsersteller

das sehe ich auch irgendwo nicht ein, deswegen sowas noch zusätzlich zu beauftragen, wäre für mich wieder mit unnötigen Kosten verbunden.

Aliha  23.08.2019, 12:19
@wolkenfrei2015
wäre für mich wieder mit unnötigen Kosten verbunden.

Das sind keine unnötigen Kosten, sondern notwendige Kosten wenn du zusätzliche Steckdosen brauchst.

HussoHussoHusso  23.08.2019, 12:19
@Aliha

oder man muss sich nicht einfach auf seinem frauenstatus ausruhen

meine frau würde die möbel in die mitte des raumes ziehen und gut

HussoHussoHusso  23.08.2019, 12:29
@electrician

vor allem, was will sie denn für möbel haben?

meine mutter hat einen schrank, der ist massiv eiche und 3+m lang

der ist etwas schwierig, aber so schränke hat doch heute keiner mehr, das ist 80er jahre ware

Selbstverständlich kannst du Hilfe bekommen, natürlich gegen entsprechende Bezahlung. Es gibt nur wenig Menschen, die es sich leisten können, für ein "Vergelts Gott" zu arbeiten. Ziehe mal die gelben Seiten zu Rate, dort wirst du Hilfe finden.