Rennrad oder Trackingrad?

2 Antworten

Auf einem Rennrad bist du mit gleicher Leistung schneller als auf einem Trekkingrad. Einfach weil das Rad leichter ist, du aerodynamischer drauf sitzt und vielen weiteren Kleinigkeiten.

Aber, an einem Rennrad kann man nur sehr schlecht einen Rucksack/Sportbeutel transportieren, was für die Schule ja sehr wichtig ist. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie das Cube Nuroad One FE. Hier hast du einen Gepäckträger, für die Schultasche.

Die Sitzposition auf einem Rennrad ist natürlich anders als auf einem Trekkinrad oder MTB, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Aber dann ist es das beste der Welt.

Ein Nachteil gibt es aber noch: Rennräder sehen gut aus und werden gerne geklaut. Die Schaltgruppen können gut weiterverkauft werden. Das Rad muss also sehr gut abgeschlossen sein und idealerweise in einem sicherem Raum, das ist an den wenigsten Schulen gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

kaudseba0610
Beitragsersteller

dankeschön

Im Allgemeinen empfehle ich hier ein Gravelrad. Sitzposition etwas entspannter als beim Rennrad, dabei stabiler gebaut, kann Schotter und Waldwege, aber noch leicht.

Gibt es auch mit Rennradschaltgruppen. Die sind auch sehr schnell durch hohe Übersetzung.

kaudseba0610
Beitragsersteller

danke