Rennmäuse nagen das Laufrad an?

4 Antworten

Hallo, das die das Laufrad annagen ist natürlich ärgerlich, aber manchmal haben die Mäuschen ein paar "Lieblingsgegenstände" die liebend gerne angeknabbert werden. Abwechslung haben die Kleinen laut deiner Aussage ja. Es gibt ganz tolle Laufräder aus Alu. Die sind zwar in der Anschaffung nicht günstig, sind aber unzerstörbar (besser als wenn man regelmäßig neue Räder kaufen muss) und super leise.

1. der Wirkstoff von Chili hat keine Wirkung auf Nagetiere.

2. Das Laufrad ist aus Holz damit sie dran rum nagen können ohne dran kaputt zu gehen.

Wenn du nicht willst dass sie das Laufrad kaputt nagen, musst du was andres finden, wo sie lieber dran rum nagen. An irgendwas müssen sie rum nagen. Sonst werden ihre Zähne zu lang und sie verhungern weil sie nicht mehr fressen können.

anaeigenart
Beitragsersteller

Sie kriegen abwechslungsreiche Nahrung und haben Holzhäuschen/einen großen Ast zum Nagen... Aber das mit dem Chili ist gut zu wissen. weißt du was stattdessen hilft?

JayCeD  14.02.2018, 00:24
@anaeigenart

Sie brauchen was wo sie liber drann rum nagen als an dem Laufrad. Punkt. Versuchs mit verschiedenen Holzsorten, Minelalsteinen oder hartem Brot must halt probieren, probieren, probieren bis du was hast.

Hay versuchs mal mit nem Blatt zewa oder ner Klorolle, Alles unparfümiert natürlich. Haben selbst 4 Rennmäuse in 2 Gehegen. Die einen knabbern ihr Holzhäuschen kaputt die Anderen knabbern an Holzetagen die wir selbst gebaut haben. An sich kannst du da nur versuchen denen mehr Abwechslung zu bieten. Wie hoch ist dein Streu eingestreut? Sollte mindestens ca. 30cm sein damit die kräftig buddeln können. und Käfig auch Mindestens 100x50x50 sein damit die auch ordentlich rennen können. Hört sich doof an aber das Nagen ist ein langeweile zeitvertreib.

Brolvi  14.02.2018, 00:43

Ja wollte nur nachfragen da viele das nicht so ernstnehmen. Wir hatten anfangs auch zu kleine Gehege und seit dem umstieg auf die weitaus größeren hat sich vieles gelegt. Das an Stäben knabbern und Dinge zerkauen aber nicht. ein Plastiklaufrad bedeutet nicht gleich ein sicheres Laufrad. Das kann genauso zerkaut werden. Die fressen das ja nicht sondern zerstückeln es nur. Hau denen am besten jede Menge Nistmaterial und anderen kleinkram rein den sie zerkauen knnen und gleich noch was damit anfangen können. So sind sie mehr mit Bauen und Buddeln beschäftigt als mit Knabbern. Das hat bei uns zumindest geholfen.

anaeigenart
Beitragsersteller

Ich kenne die Ansprüche und die erfülle ich auh weitaus, aber sie nagen trotzdem dran. Könnte ein Plastiklaufrad langlebiger sein (finde ich aber eig blöd wegen der Sprossen)

Brolvi  14.02.2018, 00:44
@anaeigenart

Ja wollte nur nachfragen da viele das nicht so ernstnehmen. Wir hatten anfangs auch zu kleine Gehege und seit dem umstieg auf die weitaus größeren hat sich vieles gelegt. Das an Stäben knabbern und Dinge zerkauen aber nicht. ein Plastiklaufrad bedeutet nicht gleich ein sicheres Laufrad. Das kann genauso zerkaut werden. Die fressen das ja nicht sondern zerstückeln es nur. Hau denen am besten jede Menge Nistmaterial und anderen kleinkram rein den sie zerkauen knnen und gleich noch was damit anfangen können. So sind sie mehr mit Bauen und Buddeln beschäftigt als mit Knabbern

anaeigenart
Beitragsersteller
@anaeigenart

Die haben 120 auf 50 mal 50 und die obere Etage ist ca. 50 mal 60. Die rennen auch gut und gerne genug aber das doofe Laufrad... Und regelmäßig Pappröhren und ungebleichtes Klopapier...

Brolvi  14.02.2018, 00:48
@anaeigenart

Oh sorry für das doppelte Absenden meiner Antwort. Das war ungeplant... Hmm also wenn das alles nicht hilft weis ich leider auch nicht, was du dagegen machen könntest :/

anaeigenart
Beitragsersteller

Erstmal habe ich keine Mäuse, sondern mongolische Rennmäuse. Die haben auch einen Ast und kriegen Kräuter. Ist aber was völlig anderes und deine Antwort hilft mir nichts

quietscheratsch  14.02.2018, 00:23
@anaeigenart

Völlig anders? Das ist doch eine Untergruppe/Art der Rennmaus? Aber ok ... ich nehme das mal so hin.