Rennmaus Erkrankung?

1 Antwort

Hallo,

Ich würde darauf tippen das es sich wieder um Milben handelt,da diese sich besonders schnell übertragen können,ob von Tier zu Tier oder vom befallen Gehege zum Tier.Kratzt sie sich denn an dieser Stelle besonders dolle? Wurde das Gehege nach dem Erstbefall gründlich gereinigt? Und wie haben sich denn die genannten komischen Geräusche angehört?

Woher ich das weiß:Recherche

Jxya1021
Beitragsersteller

Also ich merke seit der Behandlung nicht mehr, dass sie sich auffällig viel gekratzt hat. Und ja ich hatte das Gehege und die Bestandteile sehr gründlich gereinigt und noch mit einem Spray nach besprüht. Die Geräusche klangen wie laute tiefe Atmung fast so als wäre sie verschleimt gewesen und bräuchte Luft. Das habe ich aber wieder wegbekommen und sie atmet nun normal.

Ich finde halt keinen Milben Rückstand im Gehege oder am Schlafplatz, geschweige an denen..

Was ich nun seit gestern nacht denke ist, dass sie gestresst ist. Sie war seit ihrer Ankunft eine sehr ängstliche Maus und sehr zurückgezogen und scheu. Aber da ich mehrmals am Tag sie hoch nehme und das Gehege an meiner Zimmertür liegt, stresst es sie vielleicht. Die haben auch seit her nur den gesamten Tag geschlafen und waren null aktiv.. seit gestern nacht habe ich dann ein Handtuch über zwei Gläser gehangen und die sind beide voll am Toben...

Und wir bauen auch am Wochenende das Zimmer um, dann bekommen die eine nicht so aktive Ecke im Zimmer für mehr Ruhe.

Mylive44  18.07.2024, 20:42
@Jxya1021

Ja,dann könnte es wirklich auch nur von dem vielem Stress kommen das dort vielleicht deshalb das Fell ausfällt,aufjedenfall ist es ja schonmal gut das sie aufgehört hat diese seltsamen Geräusche zu machen. Vielleicht kamen die Geräusche daher das sie Staub aus Einstreu ect. aufgewirbelt und eingeatmet hat oder wie sie schon vermutet haben von einer leichten Erkältung.Ich drücke ihnen erstmal die Daumen das es was bringt das Gehege woanders hinzustellen und alles so besser wird,wenn es dann trotzdem nicht besser wird,würde ich dennoch nochmal zum Tierarzt gehen um auf der sicheren Seite zu sein.