Milben?

5 Antworten

Hi,

Soweit lässt sich hier kein Milbenbefall erkennen.

Die Verfärbung der Wachshaut ist bei Hennen mit dem Hormonzustand abhängig. Wird die Henne brutig so verfärbt sich die Wachshaut ins braun. Dabei bildet sich auch häufig die Kruste.

Geht sie aus der Brutigkeit wieder raus so schält sich die Kruste ab und die helle Farbe kommt wieder durch. Das kann je nach Henne entweder beige, weiß oder hellblau sein.

Milben hingegen verändern nicht wirklich die Farbe der Wachshaut sondern zerstören die Oberfläche von Wachshaut, Schnabel und der Augenränder, als auch von den Ständern und Zehen. Das macht hauptsächlich die Grabmilbe. Sie bohrt kleine Tunnelgänge in die Wachshaut des Wellensittichs. Das Schadbild ist dann schwammig/borkig und man kann sogar die kleinen Bohrgänge erkennen.

So sieht zum Beispiel das Frühstadium aus:

Bild zum Beitrag

Bei deinem Bild lässt sich kein Schadbild erkennen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Milbenbefall)

Wenn dein Vogel noch ein Baby ist, dann kann es sein, dass sich im Laufe die Farbe ändert. Dennoch schadet es nicht, deinen Vogel mal untersuchen zu lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt

Tonbi
Beitragsersteller

Ich weiss nur das sie ein Jungvogel ist, denke unter 6 monate, bei mir sind sie erst seit paar Wochen daher noch sehr ängstlich.

Die vertrocknung hab ich heute entdeckt die mir Angst macht

Und danke für die Antwort

BabyJack  11.08.2024, 10:54
@Tonbi

Ja dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist in dem Alter normal :D

Hii

Die Wachshaut ändert sich von weiß zu braun/beige, da sist normal, sie kommt einfach in Brutstimmung...

Hier ust eine junge Henne von mir...

Bild zum Beitrag

Das ist schon eine ältere Henne, die im brutstimmung ist

Bild zum Beitrag

Das ist normal, sie wird älter...

Es ist also keine Krankheit 👍🏽

Ich habe schon Erfahrung mit Wellensittichen, wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken

LG Maggy 🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter,könnt mich gern anschreiben
 - (Wellensittich, Milbenbefall)  - (Wellensittich, Milbenbefall)

Soweit das auf dem Bild zu erkennen ist, handelt es sich um eine hormonelle Veränderung der Wachshaut bzgl. der "Brutstimmung".

Das erste Mal geschieht eine solche Umfärbung der Wachshaut gegen Ende der Jugendmauser.

Milben erkennst du an folgenden Merkmalen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wellensittich, Milbenbefall)

Tonbi
Beitragsersteller

Ich Danke Euch allen <3

Bei Wellensittichhennnen ändert sich die Wachshautfarbe regelmäßig nämlich den Hormonen entsprechend. Es ist sogar ein gutes Zeichen wenn die braune krustige Wachshaut eine weiß-bläulich glatte unter sich freigibt.Mit der Ernährung kann man hauptsächlich die Brutbereitschaft regulieren.

Der Schnabel sieht sehr schön glatt aus.Es spricht also nichts für Milbenbefall.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur