Ist es beim vergesellschaften von rennmäusen normal ,dass eine Maus total aggressiv ist?

3 Antworten

Hi,

mir ist nicht klar, wen ihr hier vergesellschaftet und wer vorher zusammen saß? Der Bruder mit zwei der gemeinsamen Nachkommen? Die Mutter mit der verstorbenen Maus? Die beiden Kinder sollen nun zu zweit bleiben und Bruder und Schwester (wieder?) zusammen?

Meiner Erfahrung nach ist es am günstigsten, Renner in gleichgeschlechtlichen Paaren zu halten. In allen größeren Gruppen - auch wenn sie verwandt waren - gab es immer Streit bei uns. Wenn es zwischen Bruder und Schwester nicht klappt, kannst du noch eine andere Konstellation versuchen. Manchmal mögen sich Rennies und manchmal nicht, evtl. hat eine andere Gruppierung Erfolg, z.B. Mutter mit Tochter, Vater mit Tochter.

Generell ist die Vergesellschaftung leider nicht selten erfolglos. Dann sollte man nichts erzwingen, wenn man nicht irgendwann Mord und Totschlag riskieren will. Tipps findest du hier:

diebrain.de/re-index.html -> unter Vergesellschaftung.

P.S.: Generell sollten Rennmäuse besser nicht kastriert werden, da die Narkotisierung nicht so einfach ist und nur von einem Tierarzt, der sich damit besonders gut auskennt, vorgenommen werden sollte. Euer Nachwuchs war ja ungeplant und ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt - die Geschlechtsbestimmung ist leider nicht einfach und nicht immer ist auf Tierärzte und Züchter Verlass, habe ich leider auch schon mal erleben müssen. Aber dann ist es besser, Vater und Mutter zu trennen, und das Geschlecht der Nachkommen von einem Fachmann für Rennmäuse bestimmen zu lassen, und sie dann nach Geschlechtern zu trennen.

Viel Erfolg!

goldangel23  03.08.2015, 01:04

die geschlechterbestimmung ist doch recht einfach bei rennern.... auch ist nicht die narkose das große problem bei einer kastra, sondern die folgen der kastra. ein ta der sich mit renner auskennt würde nie einen rennmausbock kastrieren, wenn es nicht medizinisch notwendig ist

Muckula  03.08.2015, 01:37
@goldangel23

Schwierig genug aber offenbar, dass sie oft falsch gemacht wird. Wenn man weiß wie es geht, nicht schwierig, das stimmt schon. Die Folgen sind natürlich auch ein sehr großes Problem. Kenne jedoch auch eine Rennmaus, die aus der Narkose nicht wieder richtig erwacht ist :(

Aber du hast natürlich recht.

heu hat bei einer vg nix zu suchen, da es zu stark riecht. nur einstreu, evtl zewa, futter und wasser.

wenn er schon so aggressiv ist, dann würde ich da vll noch einen tag gucken und wenn er dann immer noch so ist das ganze lassen.

wieso habt ihr den armen kerl kastriert? das war ein großer fehler. so kann es euch passieren, dass weder ein weib noch ein kerl ihn je annimmt. aus genau dem grund macht man sowas einfach nicht, außer es ist medizinisch notwendig, kein guter ta würde sowas machen.

Katerkafka
Beitragsersteller

Wir haben ihn kastrieren lassen ,weil er mit seiner Schwester Nachwuchs bekommen hat. Wir wussten nicht dass er männlich ist. Wir haben ihn dann kastrieren lassen weil man am Anfang ja noch nicht weiss ob der Nachwuchs männlich oder weiblich ist. Wir mussten ihn ja eh raussetzen und damit er nicht alleine ist haben wie den Nachwuchs später dazu gesetzt.

Würde ihn mit einem der Jungen vergesellschaften. Versuch mal einen männlichen. Meine Vergesellschaftung hat geglückt, als ich zwei reizarme kleine Käfige genommen hab und dann immer gewechselt habe. Das dann mindestens eine ganze Woche und jeden Tag einmal wechseln.  Nicht säubern. Dann erst mit Trenngitter arbeiten. Und wenn sie nur schnuppern, würde ich es riskieren das Gitter zu entfernen.  Hoffe das geht gut bei dir und du findest eine Lösung.  Vertrau auf Beobachtung und deinem Bauch wer zusammenpasst. Bei einem weniger charakterstarkem Jungtier ist die Wahrscheinlichkeit größer das er sich dem Vater unterwirft. Viel Glück