Rennmäuse ''kratzen'' in der Ecke

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie groß ist das gehege? wie hoch ist die einstreu? wie ist es eingerichtet?

und ja, sie können sich durch nagen. sobald sie einen winzigen ansatzpunkt haben kann der spaß für sie los gehen. hier werden selbst rund 2cm dicke äste in einer nacht zerlegt. immerhin sind es nager und da ist teils nix vor den zähnchen sicher. ein grund, warum ich nie ein gehege aus holz nehmen würde. ganz davon abgesehen, dass man es bei milben entsorgen kann

Rennmaus20
Beitragsersteller

Das Gehege ist 120cm x 60 x 120 (L x B x T). Die Einstreu ungefähr 20cm (meine buddeln eigentlich nicht so gern). Einrichtung Laufrad, Steinplatte, zwei Häuser, eine Röhre, zwei Kokosnüsse, Futter-Trink-Frischfutternapf, Sandbad und ein paar Wurzeln zum klettern

Rennmaus20
Beitragsersteller
@Rennmaus20

Soll ich einfach ein zweite Platte drüber legen..

goldangel23  19.06.2014, 22:22
@Rennmaus20

die größe ist schon mal gut. das sollte nicht das problem sein. hast du schon mal mehr einstreu versucht? einige fangen wohl erst richtig mit buddeln an, wenn total viel streu da ist. ein futternapf ist unnötig. das futter kannst du ruhig in die streu geben. so ist maus auch gleich auf natürliche weise beschäftigt und streitigkeiten ums futter werden so vermieden.

auf jeden fall würde ich den boden verstärken. sicher ist sicher. und drauf achten, dass nirgends auch nur ein winziges stück übersteht. denn das reicht den zwergen als ansatz zum nagen

Rennmaus20
Beitragsersteller
@goldangel23

Ich habe über den Boden jetzt eine große Steinplatte drüber gelegt. Das Futter werde ich jetzt auch in der Einstreu verteilen und wenn ich den Käfig reinige, werde ich mehr Einstreu rein tun. Danke.

goldangel23  22.06.2014, 02:43
@Rennmaus20

steinplatte hört sich gut an. das eignet sich auch gut zum krallen abnutzen :) super, dass du dir wirklich gedanken machst

Rennmäuse wollen Tunnel grad und wühlen. Unser Terrarium hatte mal einen Sprung und dann haben wir das zum Reparieren gebracht. Währendessen waren sie in einem anderen Käfig, ständig haben sie in der Ecke gekrazt. Er war ihnen zu klein und zu wenig Segemehl drin. Hast du denn "nur" ein Käfig und auch ein Terrarium. Ich empfehle jedem ein Terrarium oder altes Aquarium, 1/2 Segemehl rein und es kann losgehen. Es ist so spanned, wie sie tunnel graben und diese dann durchlaufen. Ebenfalls haben sie immer direkt vorne ihren Schlafplatz gehabt. Dort haben Sie Toilettenpapier klein gebissen uns dich ein Nest daraus gemacht.

Rennmaus20
Beitragsersteller

Also die größe: 120 x60 x120 - finde ich ja nicht so klein..

Die wollen eben raus aus ihrem Knast!

Selbst der schönste Stall ist für ein Tier nur ein Käfig.