Meine Rennmäuse beißen und scharren in den Ecken!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch Rennmäuse, die müssen sich erst an dich gewöhnen. Lege das Leckerli erst auf den Boden und irgendwann gewöhnen sie sich an deinen Geruch und dann kannst du sie auch auf die Hand nehmen und mal in einem Abgetrennten Bereich rumlaufen lassen, und wenn du eine Tür in dem Käfig kannstdu sie auflassen damit sie wenn sie sich erschrecken reinlaufen können.

Wie groß ist denn der Käfig oder das AQ. Vielleicht brauchen sie noch ein Laufrad , aber ohne diese Metallstreben denn da können sich ihre Beine verhaken und sie brechen sie sich und es sollte mindestens 25 cm sein da sie sonst eine krumme Wirbelsäule oder einen krummen Schwanz bekommen können.

Bei mir war es so wenn es meinen Rennmäusen zu langweilig wird scharren sie an den Ecken. Mir wurde dann der Tipp gegeben das Gehege umzustellen. Sie brauchen dann wieder Zeit sich eine innere Landkarte zu machen.Ich hoffe ich konnte helfen :)

Na..sie sind im Glashaus "gefangen" egal wie gross es ist und egal, was für interessante Dinge du da reingelegt hast, deshalb scharren sie, um einen Ausgang zu finden...sie werden so lange rumnagen und kratzen, bis tatsächlich die Gummibeschichtung ab ist, deshalb halte ich persönlich nichts von Aquarien für solche Tiere, die als "Wühler" eingeteilte Rasse gelten! Und wenn du die Hände/den Arm reinstreckst und sie reinbeissen ist es ein Versuch, das "Fremde" auf "nagetauglich" zu testen! Ginb ihnen mehr auslauf...evtl ein Zweites Gehege in das sie reinkrabbeln können..sie brauchen viiiiiieeeeeel Abwechslung!!!!

Bei dem Scharren handelt es sich um eine Verhaltensstörung (wenn sie mehr als 10% ihrer wachen Zeit damit verbringen)! Dagegen kann helfen, wenn die Rennmäuse einen "unterirdischen Bau" zur Verfügung gestellt bekommen, also einen Behälter, der in der Streu vergraben wird und zu dem ein Rohr führt, das aus der Streu hinausragt. Eine schöne Lösung zum Beobachten wäre auch so ein Kunstbau wie hier http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/ArtgerechteHaltung.html
(ein ganzes Stück runterscrollen, gibt auch einen Link zur Bauanleitung) Den Bau an sich kann man dann einfach verdecken, indem man von außen ein Stück Karton mit Tesa an die Scheibe klebt, dann kann man leicht mal reinspickeln. Wird so etwas von Anfang an zur Verfügung gestellt, tritt das Ecken-Scharren nicht auf. Allerdings kann es sein, dass das Scharren, wenn sie es mal angefangen haben, nicht mehr aufhört. Einen Versuch ist es trotzdem sicher wert! Machen die Rennmäuse das von Beginn an, liegt es an der Haltung im Zoogeschäft.

Ich habe mal gelesen das Rennmäue das aus langeweile machen ich denke aber nicht das das der fall ist :)wenn sie neu sind müssen sie erstmal alles erkunden und vll ist der charakter so. :D