Rennlizenz Theorie-test?

2 Antworten

Hallo

grundsätzlich hängt dass davon ab welche Lizenz du meinst, denn es gibt ziemlich viele.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Lizenz für den Automobilsport meinst und nicht Kart oder Motorrad.

Wie Fabianpe schon schrieb, gibt es da einmal die "ganz kleine" nationale C-Lizenz, die man einfach so beantragen kann. Die nächste wäre dann die Nationale A-Lizenz für die man einen Lizenzlehrgang machen kann. Alle weiteren sind dann nur durch entsprechende Erfolge zu bekommen.

Bei den Kursen hat es früher gereicht, wenn man ein bisschen gefahren ist und sich danach einen Theorieteil angehört hat. Mein Kurs bestand mehr aus einem Fahrsicherheitstraining und danach hat der Trainer mal kurz über Flaggen und Haftung gesprochen.. das wars. Ich habe allerdings gehört, dass man mittlerweile auch einen vernünftigen Theorieteil hat, deshalb kannst du dich schon darauf einstellen, dass es einen Test gibt. Der ist aber bei weitem nicht so umfangreich wie bei der Fahrschule. Wenn du die Flaggen kennst und vorher gut zugehört hast, sollte das kein Problem darstellen.

Das hier habe ich außerdem grade noch auf einer Seite gefunden:

NEU: Seit 2012 wird jeder Teilnahme am Lizenzlehrgang, ein nachzuweisendes Fahrsicherheitstraining vorausgesetzt (ADAC o.ä.) !

Am besten informierst du dich auf der Seite vom DMSB bzgl. der Lizenzbestimmungen und dort wo du den Lehrgang machen möchtest.

Die beim DMSB kann man auch per Email fragen, die sind eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit.

Nein. Die erste Lizenz heißt National C und ist online bestellbar. Kostet vlt 40 Euro… Für die weiterführenden Lizenzen muss man gewisse Aktivitäten nachweisen können also z.B. so und so viele Rennen dort, der und der Platz in der Wertung. Ich würde mich mal beim Dmsb schlau machen, denn wie gesagt ist die NC nur kostenpflichtig.