Renkforce rf 100 druckt nicht mehr vernünftig, hat jemand eine Idee warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal die Düse mit der Atomic Method zu säubern, am besten nachdem du den Tipp von Minihawk befolgt hast.

Heize das Hotend auf 210° und fördere etwas Filament, egal ob manuell oder per Motor. Dann kühle es ab auf ca. 90-100° (für PLA) und sobald die Temperatur erreicht ist zieh das Filament mit einem Ruck nach oben raus. Wichtig ist, dass es wirklich ein Ruck ist und kein langsames ziehen.

Wenn die Düse sauber ist, sollte das Filament am Ende die Form der Düse von innen haben. Denke daran, den Extrudermotor entweder abzustecken oder besser über den Hebel auszuklinken, sodass er sich beim rausziehen gar nicht erst mitdreht.

Mach das ein paar mal, um die Düse komplett sauber zu kriegen, und probier dann nochmal zu drucken. Wenns dann immer noch nicht geht, würde ich die Temperatur erhöhen (geh aber für PLA nicht über 240°) oder, falls möglich, den Strom zum Extrudermotor leicht erhöhen.

Mrranjid
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, nach dem ich die Düse so gereinigt habe funktioniert wieder alles einwandfrei!

Die Düse wird verstopft sein. Mit dem Draht einer Draht Bürste durchsuchen oder neue Düse einschrauben.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Minihawk  25.07.2017, 06:53

natürlich ist durchstechen gemeint. Danach ein wenig Filament von Hand durchschalten oder fördern lassen.