3D Drucker Anet a8 Extruder springt und fördert nicht genug?

2 Antworten

Jipp ich wüsste was: erhöhe den Motorstrom. Das "Tocken" tritt auf, wenn der Motor nicht genügend Kraft hat, das Filament zu fördern.
Aber wenn der Strom zu hoch ist, versucht der Motor das Filament mit aller Gewalt zu fördern, auch wenn zB. wegen verstopfter Düse oder so nicht geht. Das Resultat ist dann das sogenannte Grinding, das Zahnrad bohrt sich ins Filament. Erhöhe den Motorstrom deshalb immer nur ein kleines bisschen und schau ob es dann geht.

Nebenbei: bist du sicher, dass du keine Schraube oder so drehen kannst um die Federspannung einzustellen? Normalerweise ist das möglich...

Da gibt es verschiedene Gründe, warum das passiert.

Zum einen kann der Extruder (also der teil, der das Filament transportiert) zu fest mit seinem Gegenrad auf das Filament drücken, das führt vor allem bei leicht schwankendem Filemantdurchmesser immer mal wieder zu Problemen. Abhilfe schafft hier ein Austausch des Extruders ohne Feder-belastung gegen einen mit Feder-Belastung, dann wird der Druck der Gegenrolle mit einer Feder erzeugt, was bei Filament-Drurchmesser-Schwankungen mitgeht.

Auch eine gute Kühlung des Hotends ist Gold wert, insbesondere der Bereich, der Oberhalb der Düse liegt. Das darf nicht zu heiß werden. Die Kühlung mit dem kleinen Lüfter ist da suboptimal, ich habe mit Wärmeleitpaste den Übergang der Wärme besser gemacht, auch bei den Schraubverbindungen der Düse zum Alu-Block. Auch habe ich einen großen Lüfter drangeklatscht, der den bereich und auch den Schrittmotor weiter kühlt.

Letztlich liegt aber das Klackern des Extruders an einem falsch ausgelevelten Druckbett, wenn die Düse fast auf der Druckfläche aufliegt (oder ganz), so muss der Extruder das Material noch gegen diesen Wiederstand durchschieben, was ebenfalls zu einem Klckern führen kann. Auch sollte in der Slicer-Software beim Extrude-Faktor nicht irgendein Fantasiewert stehen, sondern etwas, was größer eins ist, aber nur unwesentlich, also z.B. 1.1...

Aber auch eien zu große Druckgeschwindigkeit kann so etwas verursachen.

Man kann den Extruder auch testen, ob die Parameter passen. Wenn man z.B. 20mm Filament durchtransportieren lässt, so sollte das auch ungefähr 20mm sein, wenn man das nachmisst.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!