Rengöra Geschirrspüler - Falsch installiert?
Hallo liebe Community,
Ich habe den Rengöra Geschirrspüler von IKEA in der letzten Woche neu bekommen. Geliefert und installiert wurde das Ganze von IKEA bzw. deren Vertragspartner direkt.
Ich hab dann die typischen Vorarbeiten gemacht wie Salz einfüllen und co. Auch einen ersten Leerspülgang habe ich gemacht. Nun wollte ich den ersten richtigen Lauf mit Geschirr und Tab machen, hab mich auch an der Bedienungsanleitung orientiert und eigentlich nichts falsch gemacht. ABER ...
1. Der Spülgang endet deutlich früher als in der Anleitung angegeben
2. Das Spülmittelfach ist bei Programmende noch geschlossen
3. Das Wasser scheint nie wirklich warm geworden zu sein, es ist wirklich null Dampf in der Maschine wenn sie mit der NaturalDry-Funktion öffnet.
Ich hab die Bedienungsanleitung mehrfach studiert und verschiedene Programme ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer das Gleiche.
Habe ich vielleicht was falsch gemacht? Oder könnte das ein Installationsfehler sein? Ich bin handwerklich leider weniger versiert und bin zudem noch völlig ratlos.
Kundenservice kriegt man am Wochenende leider auch nicht dran.
Bitte helft. :-(
2 Antworten
Hallo
Es könnte zu wenig Wasser in die Maschine gekommen sein.
Kontrolliere, ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen) alle sauber sind. Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten), und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen), dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein
Wenn das alles in Ordnung ist dann könnte es sein dass der Zulaufschlauch beim Reinschieben in die Nische abgeknickt wurde
Gruß HobbyTfz
Wichtig ist zu sehen ob sich die Sprüharme gedreht haben wenn du die Türe öffnest
Klingt nach einem Problem mit dem Geschirrspüler. Da bleibt wohl nichts als mit der Hand spülen und am Montag den Service anrufen
Hi,
Aldo verschmutzt oder verstopft kann eigentlich nichts sein, da der Spüler ja brandneu ist. Die Arme gedreht hab ich, das lief eigentlich. Das andere beim Laufen kann ich nochmal probieren. Nass wird das Geschirr schon, aber leider hält nicht mehr 🤷