Renegade RBK550XL Subwoofer mit oder ohne Kondensator?

2 Antworten

Inwiefern dieses Paket speziell für einen VW Bora gedacht ist, verstehe ich nicht. Das ist doch universell in jedem Auto verwendbar. Wie auch immer:

Ob ein Kondensator sinnvoll ist, hängt von der Verstärkerleistung, dem Querschnitt und der Länge der Anschlusskabel ab. Leider hast du dazu nichts verraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benlaxer3567
Fragesteller

Ich suche eben die Daten raus

Benlaxer3567
Fragesteller

Kabelquerschnitt 10mm²

Max Sub Leistung 500 Watt

Leistung RMS 270 Watt

Impedanz 4 Ohm

Und natürlich ist der universal einsetzbar habe vor ihn in meinen vectra einzubauen

ronnyarmin  24.09.2023, 21:46
@Benlaxer3567

Der Subwoofer hat keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit, die für die Frage irrelevant ist, zumal die Angabe ein reiner Fantasiewert ist. Welche Leistung hat der Verstärker? Um welchen handelt es sich? Wie lang sind die Anschlußkabel (plus und minus addiert) ungefähr?

Benlaxer3567
Fragesteller
@ronnyarmin

Plus 5 meter und Minus ca 0,5 m glaube. Verstärker sind 500 Watt

ronnyarmin  24.09.2023, 21:50
@Benlaxer3567

500 Watt was? Wie wurde das gemessen? Um welchen Verstärker handelt es sich? Oder weißt du, welche Sicherung(en?) eingebaut sind?

ronnyarmin  24.09.2023, 22:05
@Benlaxer3567

Der hat eine Ausgangseistung von max. 2x 135 Watt. Macht ca. 19A. Renegade gibt einen Eingangsstrom von max. 30A an.

https://www.bedienungsanleitu.ng/renegade/rxa550/spezifikationen

Bei 10mm² und 5,5, Leitungslänge hat man bei 14.4V Batteriespannung einen Spannungsabfall von ca. 0,24V.

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

Wohlgemerkt bei voller Ausgangsleistung. Ich bin mir sicher, dass du keinen Unterschied hören wirst, ob ein Kondensator angeschlossen ist oder nicht.

Benlaxer3567
Fragesteller
@ronnyarmin

Danke dir ist super zusammengefasst, also bau ich ihn ein und je nachdem entscheid ich ob ein Kondensator rein muss. Ist ja oftmals durch lichtflackern erkennbar

Im Verstärkerteil sind zwar Kondensatoren eingebaut, aber die reichen nur für kurze Impulse. Wenn Du auch bei längeren Basstönen die volle Leistung haben willst, solltest Du besser einen großen Kondensator dazu nehmen.

Benlaxer3567
Fragesteller

Aber ist das bei diesem Modell großartig schlimm den sub ohne Kondesator zu verwenden?

Gegsoft  24.09.2023, 21:42
@Benlaxer3567

Ich denke, es geht auch ohne. Besonders wenn die Zuleitung von der Batterie zum Woofer dick genug ist (und so sieht sie aus), sollte es auch ohne Zusatzkondensator gehen. Aber mit Kondensator ist jedenfalls besser.

Gegsoft  24.09.2023, 21:52
@Benlaxer3567

Und zwischen Kondensator und Verstärker sollte die Leitung möglichst kurz sein, also nahe am Verstärker.