Renderprogramm frisst 100% der CPU, warum und wie verhindern?

5 Antworten

Warum willst du das ändern? Du hast die cpu dort gekauft um sie zu nutzen.

Du kannst die Priorität von Resolve Runterdrehen, dann sollte spielen funktionieren.

Ob du auf UHD spielen kannst, hängt maßgeblich auch von der Grafikkarte ab.

Das Rendern wurde offenbar so optimiert, dass es alle Kerne nutzt, so dass die Renderzeit verkürzt wird. Das ist ein Fortschritt. Schau mal, ob sich dafür eine Priorität einstellen lässt (z.B. "Niedriger als normal"), oder wieviele Kerne dafür genutzt werden sollen.

Die CPU nutzt m.W. DDR4.

Orillien
Beitragsersteller

Ich hab ne Nvidia GeForce GTX 1080ti. Und ich kann nur die RAM einstellen, er benutzt 12GB von den 16GB, ich weiß das ist fast alles aber wenn ich es senke kann ich kaum noch die Videos bearbeiten ohne brutale FPS einstürze von Programm.

DonkeyShot  15.08.2020, 01:04
@Orillien

Hatte mir die Doku von Davinci Resolve runtergeladen. Eine Prozess-Prio kann man anscheinend wirklich nicht einstellen. Finde ich irgendwie schwach, weil das kann man oft auch bei wesentlich einfacheren Programmen. Oder wieviele Kerne er nutzen soll. Insofern kann man dann da auch nix daran ändern.

Dass die CPU bei 100% Auslastung ist, ist ganz normal. Dass du während dessen wenig machen kannst, ist halt so...

Für Rendern nutzt du 16GB 1600mhz DDR3 RAM???? Hilfe.... Also die Person die dir gesagt das reicht für 4k gaming etc hatte wohl ne rosarote brille an...

Kripto  14.08.2020, 01:04

Und rendern erfordert mehr Leistung als gaming... Steig auf DDR4 um... 16GB 3200mhz CL16 RAM is das mindeste für gescheites rendern...

Welche Graka hast du? Wenn das nur ne GTX960 ist ist es klar daß du nix gescheites spielen kannst

Orillien
Beitragsersteller
@Kripto

GiBy11GB D5X GTX 1080 Ti Gaming OC

flauski  14.08.2020, 01:44
@Kripto

Wenn er einen 8700k hat, hat er auch kein DDR3.

Kripto  14.08.2020, 01:49
@Orillien

OK jetzt bin ich komplett durch... In nem anderen Komment schreibst du du hast ein MSI Z370-A Pro was nur DDR4 unterstützt

Auf der anderen Seite ist 1600mhz bei DDR4 nicht im Angebot... Zumindest nicht bei Corsair nach meinem Wissen...

Hä?

Orillien
Beitragsersteller
@Kripto

ja was soll ich sagen ich hab die MSI Z370-A Pro mit D3 8GB 1600-10 Vengeance COR eingebaut. Das wurd mir so gesagt von mehreren Leuten und das hab ich dann so gekauft.

Kripto  14.08.2020, 02:06
@Orillien

Das wird mir Grad zu viel... Du hast anscheinend ne unmögliche Kombination... Kannst du vllt Mal ein Bild von dem PC zeigen? (Also Mainboard RAM etc.) Ich kann des iwie nicht glauben das du DDR3 im ein DDR4 Board gehämmert hast und es funktioniert....

Kripto  14.08.2020, 02:20
@Orillien

Jetzt ergibt alles einen Sinn 😂

Das mit deiner maximalen Auslastung des CPU beim Rendern ist normal - mit einer 1080ti sollte 4k zocken eigentlich einigermaßen flüssig möglich sein

Öffne beim zocken vielleicht Mal den Task Manager, wenn im Hintergrund unnütze Programme laufen ziehen diese halt auch Leistung die im Spiel gebraucht wird

Orillien
Beitragsersteller
@Kripto

Ja wie gesagt, Star Wars Battlefront 2 funktioniert überhaupt nicht flüssig auf den Bodenkampf und Raumschlacht schon garnicht.

Also irgendwas stimmt hier doch nicht.

Du hast doch keinen DDR3 Ram auf Z370?