Ist die CPU Intel Core i5-6300HQ für aktuelle 4k Spiele geeignet?

6 Antworten

Muss es 4k sein ??? Also sinnvollste wäre eine gtx 1060 mit 6gb oder max gtx 1070
Weil der thunbolt Stecker nicht soo schnell kan sozusagen

Geeignet? Nein

Funktionieren wird es wahrscheinlich trotzdem, den Hauptteil macht die Grafikkarte.

Hallo,

das wird nichts.

Eine externe Grafikkarte kann ihre Leistung nicht voll entfalten. Eine GTX 1080 nützt nichts.

Rein vom Prozessor sind 4K möglich.

Ein Laptop ist einfach nicht für Gaming gemacht, schon gar nicht für 4k. Es gibt zwar Systeme, welche das können, diese kosten aber mehrere 1000 Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die CPU ist in den seltensten Fällen der limitierende Faktor. 1080 als extern ist eine nette Idee, aber wenn du ein Spiele System willst, ist ein normaler PC sehr viel besser.

Der i5-6300HQ sollte für alle grafikkartenlastigen Spiele gut ausreichen, auch in 4K. Wie es sich mit Spielen verhält die stärker von einer guten CPU profitieren, müssen Tests klären. Aber ich würde nicht davon ausgehen dass es eine zukunftssichere Anschaffung ist. Neben niedrigem Takt hat der auch nur 4 Kerne und neue Spiele werden immer mehr auf viele Kerne ausgerichtet.

Eine 1080 extern - 1 Thunderbolt Anschluss reicht für die Bandbreite nicht und limitiert daher. Mehr Informationen hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/44024-aorus-gtx-1070-gaming-box-im-test-mal-mehr-mal-weniger-grafikpower-fuers-notebook.html

Für das gleiche Geld bekommst du einen viel besseren PC.

Ja klingt gut, aber bedenke dass ein besserer Prozessor zukunftsfähiger ist.