Renaturierung von Proteinen?
Hey Leute, ich weiß es ist schon spät, aber früher schafft man es manchmal eben nicht um Fragen zu klären ;)
Ich muss Chemie lernen und bin auf das Thema Renaturierung von Proteinen gestoßen....Nun ich weiß was Denaturierung bedeutet, aber was bedeutet das andere? Ich habe mir gedacht, es ist die reversible Denaturierung, also die rückläufige Denaturierung, liege ich damit falsch? Ich finde es nicht im Internet, ich komme immer wieder nur zur Denaturierung.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, ich danke schon im Vorraus, liebe Grüße Honigbiene13
4 Antworten
Stimmt. Seit ca. 20 Jahren kann man denaturierte Proteine wieder in ihre ursprüngliche Form bringen. Das nennt man Renaturierung. http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/biomed/wisspro/kerstin_schaefer.pdf
Hey! Du liegst schon richtig- die Renaturierung ist die Umkehrung der Denaturierung.
Es kommt aber auch etwas auf die Definition an.
Überwiegend wird unter Denaturierung die Veränderung der sekundären / tertiären verstanden. Die Primärstruktur bleibt erhalten, aber die biologische Funktionalität geht verloren.
Wenn die Denaturierung die Primärstruktur zerstört (ionisierende Strahlung, hohe Temo usw) gibt es keine Möglichkeit zur spontanen Renaturierung.
Manche denaturierten Proteine können, wenn die auslösende Ursache verschwindet (pH, Temp...) spontan wieder ihre biologisch funktionale Struktur annehmen.
Je komplexer die Proteine (höhere Anzahl von S-S Bindungen; stärkere Faltungen etc) und je länger die Einwirkzeiten bei der Denaturierung , desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass ein Renaturierung erfolgt. Ein gutes Beispiel bei Wiki ist die De-/Renaturierung bei hohem Fieber.
Hier ist ein interessanter Artikel zu Deiner Thematik: http://www.laborjournal.de/rubric/methoden/methoden/v93.lasso
Grüße PJ
danke danke für die mühe, ich werde den artikel dennoch erst morgen lesen, für heute bin ich fertig :)
Eine reversible Denaturierung gibt es nicht. Renaturierung funktioniert nur über Komplettabbau und Neusynthese, also: Ei kochen - Ei Essen -Eiweiss verdauen - aus Aminosäuren neues Eiweiss synthetisieren. Aus einem zu heiss gewaschenen Wollpullover (denaturiert) kann man keinen flauschigen Kaschmir Pulli machen. Das geht nur umgekehrt.
ich hab gelesen es gibt irreversible denaturierung (beim ei) und reversible (bei dna) aber ich weiß nicht ob das stimmt^^
Ich denke auch das deine Vermutung zutrifft. eine rückkehrung der denaturierung.
OMG ich danke dir sehr für diese seite, die ist echt gut ^^